Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Borderline-Störung? Eine falscher Blick reicht, dann wird er wütend...
nur ich (w, 31) aus Erfurt: Hallo, ich bin auf die Borderlinestörung aufmerksam geworden. Ich führe seit 1 ½ Jahren eine Fernbeziehung. Wir sehen uns nur am We.
Nach wenigen Wochen kam es schon zu Problemen, die ich mir nicht erklären konnte und mom. ist es ganz schlimm. Zur Verdeutlichung seine üblichen Aussagen: meine ex hat mich fertig gemacht, alle sind gegen mich, nie klappt was, ich kriege den Alltag nicht hin, bin einsam, du tust nix für die Beziehung, mir geht der Kopf zu, ich komme im Leben nicht klar, ich wollte mich früher schon umbringen. Eine falsch Aussage/Blick reicht, dann wird er wütend.
Im Streit sagt er gezielt Sachen die mir weh tun und immer: dann lassen wir es halt mit uns beiden. Letztes We sagte er mir, dass er wahrscheinlich Beziehungsgestört ist, als ich sagte: so wirst du nie glücklich, wenn du so mit Menschen umgehst. Jede Lapalie wird zum Weltuntergang. Mich macht das langsam mürbe.
Hatte ihm auch gesagt er soll zum Psychologen weil seine Eltern sich haben scheiden lassen als er 8 war und ihn dann beiderseits unter Druck gesetzt haben. Das will er nicht und reagiert böse, denn er ist ja nicht bekloppt!
Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll und habe auch langsam keine Kraft mehr für diese bockige Art und ständigen Auseinandersetzungen, die in meinen vorherigen Beziehungen immer normal waren und nie zu so einem Streit geführt haben.
Wenn ich mich dann zurückziehe, weint er irgendwann und will in den Arm genommen werden, entschuldigen tut er sich allerdings niemals.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Fragenstellerin,
es ist aus der Ferne nicht möglich, eine Borderline-Störung oder eine andere Persönlichkeitsstörung zu diagnostizieren.
Bei der Borderline-Störung stehen oftmals ein stark schwankendes Selbstbild sowie die gleichzeitige Angst vor Trennung und vor Nähe im Vordergrund. Hinzu kommen Impulsivität (Fress- und Trinkanfälle, sexuelle Ausschweifungen) sowie Selbstverletzungen und wiederholte Selbstmorddrohungen. Beziehungen gestalten sich dadurch oftmals sehr schwierig.
Bei der paranoiden Persönlichkeitsstörung stehen Misstrauen und übertriebene Empfindlichkeit im Vordergrund. Die Betroffenen fühlen sich permanent schlecht behandelt, zurückgesetzt und reagieren darauf übertrieben empfindlich mit Wutausbrüchen, Bechimpfungen oder Selbstmorddrohungen.
Nicht selten sind auch Mischformen. Alle Persönlichkeitsstörungen gehen sehr tief in die Persönlichkeitsstruktur hinein, eine Einsicht liegt bei den Betroffenen oftmals am Anfang nicht vor und die Therapie ist häufig sehr schwer und langwierig.
Sie sollten daher vor allem auch für sich selbst klären, unter welchen Vorzeichen Sie die Beziehung führen wollen. Der Vorschlag, sich an einen Psychotherapeuten (oder Paartherapeuten) zu wenden, um das Problem abzuklären und unter therapeutische Anleitung zu besprechen, war dazu ein richtiger Schritt. Sie können solche Vorschläge machen, aber letztendlich müssen Sie auch an sich selbst denken - vor allem, wenn solche Vorschläge zurückgewiesen werden.
Als weiteren Versuch können Sie Ihren Freund fragen, welche Lösungsvorschläge für ihn denkbar wären. Vereinbaren Sie dann gemeinsame Schritte und Ziele, und achten Sie dann drauf, wie enrsthaft sie umgesetzt werden und ob sich dadurch etwas wirklich verbessert.
Ich hoffe Ihre Frage damit in der gegebenen Kürze beantwortet zu haben und wünsche Ihnen alles Gute!
Mehr zum Thema auf Psychomeda
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...