Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Bleiben oder gehen?

Snooba (w, 32) aus NRW:

Hallo, liebes Beratungsteam,
ich hoffe sie können mir etwas helfen. Ich bin verheiratet und liebe noch einen anderen Mann, der 500km von mir entfernt wohnt. Er entspricht auch nicht wirklich meinem Beuteschema, dafür glänzt er unglaublich mit seinem Charakter, was mich förmlich umhaut.

In der neuen Beziehung fühle ich mich sehr gut, wir haben viel Spaß und Action, lachen viel und wir unternehmen oft was zusammen, alles ist neu und faszinierend. Bei meinem Ehemann fehlen mir diese Dinge und er hat auch wenig Zeit für mich.

Ich habe das Gefühl das mein Mann wohl diese Defizite kaum ausgleichen kann, was ich eigentlich auch nicht von ihm verlangen will, da er sich ja sonst für mich verstellt müßte! Ich hatte mich ja schon für den anderen Mann entschieden und habe deshalb auch meine Arbeitsstelle gekündigt.

Doch nun stelle ich mir die Frage, ob es das wirklich richtig ist, wenn ich meinen Ehemann verlasse, doch kann ich mir nicht vorstellen, den anderen Mann einfach so vergessen zu können. Ich fühle ich mich deshalb in einer schrecklichen Zwickmühle gefangen und frage mich ganz verzweifelt, was soll ich nur tun soll, denn ich muss mich jetzt schnell entscheiden, da ich ja meine jetzige Arbeit für den anderen Mann schon gekündigt habe, um zu ihm ziehen zu können?!

Ich frage mich deshalb, ob ich vielleicht nur das Neue suche und von dem Spaß und der Action in der neuen Beziehung geblendet bin, denn die Bodenständigkeit und Sicherheit, die mir mein Ehemann gibt, fehlen mir in der neuen Beziehung!

Ich bin jetzt ganz verwirrt und wüßte gerne, was mich denn plötzlich so zweifeln läßt? Es wäre echt super, wenn Sie einen Tipp für mich hättet, denn ich weiss wirklich nicht mehr weiter! Vielen Dank - Eure Snooba

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:


Hallo liebe, so schrecklich hin- und hergerissene, Frau Snooba!
Ich kann Ihnen Ihren inneren Zwiespalt gut nachfühlen und freue mich, daß Sie den Mut gefunden haben, hier vertrauensvoll um Klärung und Entscheidungshilfe zu bitten. In meiner Beratungspraxis, werde ich oft mit ganz ähnlichen Problemen konfrontiert und glaube deshalb auch Ihnen helfen zu können!

Sie haben sich bereits sehr weit, auf Ihre neues Liebesabenteuer eingelassen und sogar schon Ihre Stelle gekündigt und das, obwohl der neue Mann eigentlich gar nicht Ihrem „Beuteschema“ entspricht, wie Sie so jagdtechnisch schreiben und obwohl Ihnen – je näher die Entscheidung rückt - der Gedanke an die Ihnen in Ihrer neuen Beziehung fehlende „Bodenständigkeit und Sicherheit“ ganz bange wird!

Es ist also jetzt schon fast zu spät, noch einen Rückzieher zu machen und Sie merken nun sehr deutlich, daß Sie sich die Sache doch wohl nicht reichlich genug überlegt hatten und jetzt plötzlich Angst vor der eigenen Courage bekommen!

Andererseits ist es nie zu spät einen Fehler zu erkennen und einzugestehen, denn man kann daraus lernen und das alte, unbefriedigende Leben verändern und zum besseren wenden! Offensichtlich ist Ihre innere Stimme erst jetzt so richtig wach geworden, die Sie davor bewahren will, einen nicht wieder gut zumachenden Schritt zu tun und einen falschen Weg zu gehen.

Sie können also froh sein, daß Ihr innerer Kompaß noch nicht ganz eingerostet ist und er Sie jetzt deutlich und ernsthaft mahnt, Ihren so einschneidenden Schritt in ein neues Leben noch einmal gründlich zu überdenken! Die Lebenserfahrung lehrt uns ja, daß uns alles, was für uns neu ist und was wir noch nicht haben, oft sehr fasziniert, weil wir dadurch erkennen, was in unserem alten Leben fehlt und wonach wir uns im tiefsten Herzen sehnen.

Ich glaube, liebe Frau Snooba, bei Ihnen schon deutlich die Erkenntnis zu spüren, daß dieses, anfänglich so herrliche Liebesabenteuer möglicherweise nur ein kurzes Strohfeuer sein könnten, welches himmelhoch auflodert, aber genau so schnell wieder verbrannt sein wird und Sie sich dann vielleicht vergeblich, nach dem knorrigen, aber festen, tragfähigen und verläßlichen harten Holz Ihrer früheren Ehe zurücksehen werden.

Wenn Sie meinen Rat hören wollen, wie eine Umkehr auf halben Wege aussehen könnte, so gibt es eigentlich nur einen guten Weg, der Ihren inneren Seelenfrieden wieder herstellen und Sie auf Dauer glücklich machen würde: Es ist der Weg der Wahrhaftigkeit, der auch sonst die Grundlage allen tragfähigen Lebensglückes ist!

Sie müssen Ihrem Mann Ihren Treuebruch und Ihre Fluchtpläne ganz offen und rückhaltlos gestehen, sich zu Ihren Lügen und Heimlichkeiten bekennen und Ihrem Mann auch ganz aufrichtig um Verzeihung bitten und ihm vorschlagen, Ihre Ehe neue zu beleben. Sie müßten Ihrem Manne dabei auch ganz deutlich machen, was Sie bis jetzt so schmerzlich an ihm und Ihrer Ehe vermißt haben und ihn bitten, nach seinen Möglichkeiten das Beste zu versuchen, um neues, lebendiges und besseres Leben in Ihre Ehe zu bringen!

Ein Möglichkeit dazu, wäre z.B. eine Eheberatung, bei einem der großen Wohlfahrtsverbände (AWO, Caritas, Diakonie usw.), oder die in Anspruchnahme einer Lebensberatung durch einen der vielen freien Lebensberater, oder Psychotherapeuten.

Auf diese Weise könnten Sie das behalten, was sich bewährt hat und was Sie ja offensichtlich sehr schätzen und brauchen und können gleichzeitig die berechtigte Hoffnung hegen, daß Ihre unbefriedigten Herzenswünsche in Zukunft mehr beachtet und gewürdigt werden, zum großen Nutzen für Ihre eheliche Partnerschaft und zur Förderung echten Lebens- und Liebesglückes für Sie und Ihren lieben, so bodenständigen, zuverlässigen und treuen Ehemann!

Es liegt jetzt also an Ihnen, liebe Frau Snooba, sich durch einen beherzten Schritt in Richtung Wahrhaftigkeit, aus Ihrer unerträglichen Zwickmühle zu befreien und sich mutig zu Ihren Fehlern und Wünschen zu bekennen. Dadurch werden Sie gemeinsam mit Ihrem Ehemann wieder neue Zuversicht schöpfen können, um endlich jene Freude, Liebe und Erfüllung in Ihrem Leben zu finden, die Sie so schon lange entbehren mußten.

Ich hoffe, Ihnen mit meinen Ausführungen ein wenig die Richtung gewiesen zu haben und würde mich freuen, wenn Sie Ihrer Selbsterkenntnis, jetzt auch die nötigen Taten folgen lassen. Dabei wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen viel Erfolg und vor allem ganz viel echte, unbeschwerte Lebensfreude auf Ihrem weiteren Wege!

Wenn Sie zu diesem Thema noch weitere Fragen haben sollten, oder eine Begleitung bei der Wiederbelebung Ihres Eheglückes wünschen, so können Sie sich auch gerne schriftlich, oder telefonische direkt an mich wenden.

Herzlich Ihr Lebensberater Rainer J. G. Schmidt - Tel. 09961/7255 – E-Post@Rainer-JGS.de

P.S.: Vergessen Sie bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten
und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren - Danke!
Bewertung durch den Fragensteller:
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter