Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Bin ich unfähig zu lieben?
Seele (w, 23) aus Essen: Hallo,
Ich würde einfach gerne wissen ob es passieren kann das man durch nur Problem volle Beziehungen unfähig werden kann zu lieben.Kleine Erläuterung.Ich kam mit 12 mit meinem ersten Richtigen Freund zusammen.Er betrog mich nach anderthalb Jahren mit meiner Cousine.Verziehen.Nach drei Jahren fing er an mich zu schlagen nach dem vierten Jahr konnte ich endlich loslassen.Ein halbes Jahr später kam ich mit einem Jungen zusammen der mir das gefühl gab was ich lange vermisst hatte.Er war Alkoholiker.Tägliche Schläge waren normal bis zum Nasenbeinbruchs Gerichtsverhandlungen und nach zwei Jahren die Trennung.Ich war zwei Jahre Single mir ging es wieder richtig gut keine Angstzustände Wein-Attaken `Ìch war einfach wieder Ich`.Leider Gottes verliebte ich mich aber in einen Typen der mich eigentlich von anfang an nicht gut behandelt hat aber ich nahm es in kauf die Liebe war mal wieder Grösser.Fremdgehen war an der Tagesordung.Ich war wirklich am Ende vorallem jeder wusste es diese Demütigung vor den anderen gaben mir den Rest.Und unter ihm habe ich heute noch zu Knacken obwohl ich schon seit einem Jahr in einer Beziehung bin,lässt er mich nicht los. Mein Freund sagt ich soll endlich seine Liebe zulassen er hält es so nicht mehr lange aus diese ewigen zurückweisungen,ich will das nicht aber ich kann manchmal seine Nähe nicht ertragen.Ich liebe ihn aber ich kann es nicht wirklich zulassen es ist wie ne Mauer die zwischen Ihm und mir ist.Ich möchte einfach wieder Glücklich werden bitte sagen sie mir wie.....

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe Seele,
da haben Sie wirklich eine sehr schlimme Zeit hinter sich.
Der erste Freund, der einen betrog und anfing zu schlagen. Gerade zu einer Zeit, in der andere noch von der Jugendliebe schwärmen. Der zweite Freund Alkoholiker, tägliche Schläge mit schlimmen Verletzungen.
Schliesslich ist man soweit sich zu lösen, es geht einem wieder richtig gut, man ist glücklich und endlich frei von allem.
Wie es das Schicksal so will, ist es der nächste Freund, der genau in diese Wunden hineinschlägt und es auch nicht besser macht als die vorhergehenden Beziehungen.
Das da das Selbstbewusstsein leidet, und Sie auch heute noch daran zu knacken haben, wen kann es wirklich wundern?
Bei all dieser ganzen Gewalt haben Sie die Erfahrung gemacht, daß Liebe und gewalttätige Auseinandersetzungen mit Demütigung scheinbar zusammen gehören.
Ich kann mir desweiteren sehr gut vorstellen, daß in Ihnen auch eine Unsicherheit vorhanden ist. Denn wer sich einmal für den falschen Partner entscheidet, wo ist da die Garantie, daß die jetzige Entscheidung nicht wieder in einem Desaster endet?
Sie erkennen da auch ganz richtig, daß Sie eine Mauer um sich herum aufgebaut haben, aus psychologischer Sicht ist das ein ganz normaler instinktiver Schutzmachanismus, der vor weiteren Verletzungen schützen soll.
Denn während die äusseren Verletzungen mit der Zeit abheilen, bilden die inneren Verletzungen tiefe Wunden, welche von alleine nur ganz schlecht heilen können.
Bei all diesen ganzen Verletzungen, denen Sie sich in Ihrer Vergangenheit stellen mussten, frage ich mich allerdings auch gleichzeitig: Was war Ihre Strategie? Nach diesen ganzen gewalttätigen Auseinandersetzungen, wie haben Sie es da geschafft wieder mit anderen Männern ins Gespräch zu kommen? Nach diesen ganzen Demütigungen, wie haben Sie es geschafft wieder eine Beziehung zu führen?
Da muss eine gewaltige innere Kraft in Ihnen vorhanden sein. Eine Kraft die stark genug ist noch einmal diesen aus ihrer Sicht doch reichlich unsicheren Weg in eine Beziehung zu gehen und wieder Vertrauen zu wollen.
Nun fragen Sie danach, wie sie einfach wieder glücklich werden können. Und da haben Sie schon den ersten Schritt getan, indem Sie sich an unsere Online Beratung gewendet haben.
Nun ist es wichtig, den zweiten Schritt zu gehen und zwar indem Sie sich therapeutische Hilfe oder auch eine Beratung suchen, um ihre schlimme Vergangenheit aufzuarbeiten.
Innerhalb dieser Beratung oder Therapie können ihre damaligen Verhaltensmuster geklärt und auch ihr Selbstwertgefühl gestärkt werden. Schritt für Schritt kann so ein Stein der Mauer nach dem anderen abgetragen werden, weil Sie das Recht zum Glücklichsein haben.
Therapeuten in Ihrer Nähe können Sie in der Psychomeda Datenbank finden.
Ich wünsche Ihnen von ganzen Herzen alles, alles Gute
Mit freundlichen Grüssen
Angela Eichler
Heilpraktikerin (Psychotherapie)