Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Beziehungsprobleme nach langer Kennenlernphase
MaVo (w, 27) aus Hamburg: Mein Freund und ich sind erst 1Jahr zusammen, hatten aber eine 'Kennenlernphase' von 4 Jahren. Seit ca. einem halben Jahr fing es langsam an, dass er immer wieder kritisierte 'ich diskutiere zu viel', oder wenn er zB. 'komm her' ruft und ich nicht komme, weil ich grad zb. keine Lust hatte aufzustehen, dann ist er den kompletten Tag sauer und stellt die Beziehung in Frage. Er sagt dieses 'Verhalten', oder auch dieser 'Trotz' wie er es nennt, habe ihn negativ beeinflusst: ihn stresst es, ihn macht es schnell aggressiv und ihn triggert es total. Jetzt will er eine Beziehungspause.. ich hab keine Ahnung was ich davon halten soll ..

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe MaVo,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich auf diesem Wege versuchen möchte, zu beantworten.
So wie ich es verstehe, haben Sie eine relativ lange Kennenlernphase mit Ihrem Partner gehabt und sind erst seit einem Jahr wirklich zusammen, obwohl aus Ihrer Anfrage nicht hervorgeht, ob Sie zusammen wohnen, oder in zwei Haushalten leben.
Sie schreiben, dass seit ca. einem halben Jahr erste Probleme aufgetaucht sind, die Ihre Beziehung belasten.
Wenn Ihr Freund Ihnen vorwirft, dass Sie zuviel diskutieren wollen, gehe ich jetzt einmal davon aus, dass von Ihrer Seite auch berechtigter Grund zu Aussprachen vorliegt, zumal das Verhalten Ihres Freundes bei evtl. Aussprachen so auch nicht zu akzeptieren ist.
Der Kommunikationsstil “komm her” ist auch nicht unbedingt eine liebevolle Art, miteinander umzugehen… .
Wenn es aufgrund dieser unsensiblen Umgehensweise Ihres Freundes, auf die Sie natürlich auch reagieren, dazu führt, dass die Beziehung in Frage gestellt wird, sollten Sie unbedingt mit Ihrem Freund eine ruhige und sachliche Aussprache führen.
Hierbei sollten Sie beide Ihre Anforderungen an eine Beziehung äußern und gemeinsam schauen, welche “Schnittmengen” tatsächlich den Fortbestand Ihrer Beziehung gewährleisten könnten.
Vielleicht befindet sich Ihr Freund auch gerade in einer komplizierten Lebenssituation und behandelt Sie aus diesen Gründen einfach ungerecht.
Er sollte m.E. Ihnen gegenüber einmal äußern, was ihn aggressiv macht und was vielleicht immer wieder der Auslöser (Sie schreiben von “triggern”) für seine Probleme mit Ihnen ist.
Hierbei reicht es sicher nicht aus, sich nur über Ihren “Trotz”, bzw. über Ihr Verhalten zu beschweren; dies sollte etwas genauer von seiner Seite beschrieben werden… .
Die von ihm geforderte Beziehungspause kann u.U. auch seine Botschaft sein, dass er in Ihrer Beziehung keinen Sinn mehr sieht. Das vermag ich nicht zu beurteilen; wichtig ist aber, dass Sie eine gleichwertige Beziehung führen und sich nicht den Launen und dem u.U. ungerechten Verhalten seinerseits unterordnen… .
Ein klärendes Gespräch wird Ihnen beiden im Fortbestand Ihrer Beziehung weiterhelfen.
Unter Umständen macht es auch Sinn, sich gemeinsam den Ist-Zustand aufzuschreiben und somit eine Bestandsaufnahme Ihrer Beziehung durchzuführen. Dies klingt vielleicht im ersten Moment sehr sachlich, kann Ihnen beiden aber Klarheit bringen.
Wichtig ist ein gleichberechtigtes Miteinander in Ihrer Beziehung… .
Ich hoffe, daß ich Ihnen ein paar erste Gedanken und Vorschläge zur weiteren Umgehensweise mit der Situation geben konnte. Für Rückfragen stehe ich Ihnen auch weiterhin gerne kostenfrei unter e- mail: merkle.mediator@googlemail.com zur Verfügung. Im Gegenzug würde ich mich über eine