Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Beziehungen entwickeln sich
Sahra (w, 18) aus Köln: Sehr geehrtes Online-Beratungsteam, ich bin mit meinem Freund jetzt seit 2 Jahren und 9 Monaten zusammen, eigentlich war unsere Beziehung immer sehr schön. Wir hatten ein paar Hochs, aber auch ein paar Tiefs, doch seit einem knappen Jahr hat mein Freund Schichtarbeit, wodurch er oft müde ist oder keine Zeit hat. Seitdem ist er sehr unausstehlich und ist oft genervt von mir (was er mir auch sagt), wodurch wir uns nicht mehr so oft sehen. Eine Freundin hat mir dann 'mal erzählt, sie habe meinen Freund in unserer Stammkneipe gesehen und ihn gefragt, wo ich wäre, seine Antwort war, dass er keine Lust auf mich habe und dass sie mir nichts davon sagen solle. Mir hat er das verschwiegen und gesagt, er hätte PlayStation gespielt. Als ich ihn drauf ansprach, sagte er, er wolle mich nicht verletzen und habe das nur gemacht, um mich zu schonen. Desweiteren empfinde ich es so, dass ihm alles wichtiger ist als ich, z.B: Letztes Jahr zum 1. Mai hat er mein Maiherz angefangen, aber anstatt es fertigzustellen, hat er seinem besten Freund geholfen, seinen Mai fertig zu machen, weshalb ich keinen bekommen habe. Ich sag' ihm immer, was mich stört und was mir gefällt, aber er ändert nichts und jetzt haben wir das Problem, dass er total genervt von mir ist (weil ich mich zu oft melden würde, was nicht der Fall ist, da er sich oft meldet wenn er Langeweile hat) und er jetzt Ruhe möchte, die ich ihm gebe seit dem 22.2.11. Meine Frage nun: Was soll ich machen? Danke für Ihre Mühe.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Sahra,
Ihre Beschreibung hört sich frustriert an: Sie lieben Ihren Partner und spüren eine Veränderung Ihrer Beziehung in dem Sinne, daß er Sie zu vernachlässigen scheint und unehrlich zu Ihnen ist.
Sie sind noch sehr jung; Ihre jetzige Beziehung sind Sie anscheinend mit ungefähr 15 oder 16 Jahren eingegangen. Vom Ende der Pubertät bis ins Erwachsenenalter von ca. Anfang/Mitte 20 entwickelt sich jeder Mensch noch ganz stark. Bedürfnisse, Sehnsüchte, Beziehungen sind noch einem ständigen Auf und Ab unterworfen. Ihr Partner ist vielleicht ebenfalls noch jung und entdeckt - genauso wie Sie - andere, 'neue' Seiten an sich. Dies 'deckungsleich' zu machen, ist eine außerordentlich schwierige Aufgabe für Sie beide! Dazu kommt, daß Ihr Partner im Schichtdienst arbeitet, was für jeden Menschen eine extreme körperliche und auch seelische Herausforderung bedeutet, die vielen Menschen nicht klar ist!
Daß Sie eine 'Ruhepause' eingeleitet haben, halte ich für eine sehr weise Entscheidung! Bitte halten Sie diese Pause so lange wie nur irgend möglich durch, am besten einigen Sie sich mit Ihrem Partner von vornherein auf einen oder zwei Monate, in denen Sie keinen Kontakt aufnehmen. Der zweite Teil dieser 'Übung' sollte darin bestehen, daß Sie beide eine Liste schreiben mit Dingen, die Sie zuletzt vermißt haben und die Sie sich vom jeweils anderen wünschen. Wenn möglich, treffen Sie sich dann an einem neutralen Ort, z. B. in einem ruhigen Café oder machen einen Spaziergang, um dann miteinander herauszufinden, wie weit Sie dem anderen bei seinen Wünschen entgegenkommen können.
Sie haben schon sehr viel Zeit miteinander verbracht, eine 'kreative Pause' bedeutet Abstand und eine 'Neujustierung' Ihrer Beziehung. Haben Sie keine Angst davor, Beziehungen verändern sich ein ganzes Leben, und oft werden sie besser!
Herzliche Grüße
Ihr
Holger Nikolai