Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Beziehung zu einem verheirateten Mann mit Kind
Nadia (w, 27) aus Osnabrück: Liebes Beraterteam,
ich (w. 27) habe mich letztes Jahr nach zwei Jahren schrecklicher Ehe von meinem Mann scheiden lassen, weil er u.a. aggressiv, drogenabhängig und arbeitslos war. Die Trennung von meinem Ex hat mich sehr mitgenommen, da er mich zutiefst verletzt und enttäuscht hatte. Aber noch vor der endgültigen Scheidung habe ich mich in meinen besten Freund verliebt, weil er sich in der schweren Zeit sehr liebevoll um mich gekümmert hat. Erst da hat er zugegeben, dass er sich schon lange in mich verknallt hatte. Obwohl er verheiratet ist und vor 6 Monaten ein Kind bekommen hat, entwickelte sich aus unserer Liebe eine feste Beziehung mit allem drum und dran. Wir sind jetzt seit 9 Monaten zusammen, treffen uns fast jeden Tag und das war die schönste Zeit meines Lebens. Er bereut es, seine Frau geheiratet zu haben, da sie keine gute Ehe führen, sich nicht mehr lieben und sogar seit über einem Jahr keinen Sex mehr haben. Dennoch will er sich wegen dem Kind nicht scheiden lassen, denn er fühlt sich seinem kleinen Sohn gegenüber verantwortlich. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Wir lieben uns sehr und die Beziehung tut uns einfach gut, aber es ist schrecklich, keine Zukunft für uns zu sehen und ich bin eifersüchtig, wenn er nach Hause geht. Außerdem haben wir uns gestern Abend gestritten, da er meinte, dass es vielleicht falsch ist, weiterzumachen.
Ich wäre Ihnen für Ihre Beratung sehr dankbar. Ich war noch nie so verzweifelt und ratlos.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Nadia,
vielen Dank für Ihr Vertrauen an das Psychomeda-Therapeuten-Team.
Sie schreiben, dass Sie nach einer schrecklichen Ehe sich in Ihren besten Freund verliebt haben, der sich liebevoll in der schweren Zeit um Sie gekümmert hat. Leider ist er verheiratet und hat ein sechs Monate altes Kind.
Ihre Situation ist momentan leider festgefahren, die zunächst keinen Ausweg bietet. Den Mann, den Sie lieben ist verheiratet und hat ein kleines Kind, weshalb er nicht bereit ist, seine Familie aufzugeben.
Nach Ihren Schilderungen von Ihrem Freund klingt es so, als hätten Sie in Ihrem Freund einen sogenannten Seelenpartner gefunden, mit dem Sie ein tiefes Gefühl verbindet. Aus diesem Grunde ist es natürlich umso schwerer für Sie, in dieser Beziehung keine Zukunft zu sehen.
Einerseits gibt es eine unlösbare Verbindung zwischen Ihnen beiden, auf der anderen Seite lässt sich dese Beziehung nicht offen und verbindlich leben. Das ist die Widersprüchlichkeit, mit der Sie gerade leben müssen. Es ist traurig und auch schade – doch es ist die Wahrheit, die Ihre Beziehung begleitet.
Doch nichts desto trotz können Sie Ihre Gefühle aber nicht so einfach abschalten und das macht Sie verzweifelt und gleichzeitig auch ratlos.
Vielleicht ist es für Sie hilfreich, wenn Sie die Möglichkeit haben, Ihr Herz vorbehaltlos auszuschütten und sich mit einem vertrauensvollen Menschen auszusprechen. Oft weckt so etwas die Selbstheilungskräfte und die Zeit tut dann ein Übriges.
Doch letztendlich können Sie nur selbst entscheiden, ob und wie lange Sie bereit sind, die Beziehung unter diesen Umständen weiter zu führen. An ihrer tiefen Verbindung zueinander wird sich deshalb wahrscheinlich aber nichts ändern.
Sollten Sie merken, dass eine Entscheidung für Sie alleine sehr schwierig wird, dann nehmen Sie ein paar Therapiestunden oder auch eine kurzzeitige Online-Beratung in Anspruch, um sich dabei unterstützen zu lassen.
Liebe Nadia, ich wünsche Ihnen alles Gute und stehe Ihnen gerne auf Wunsch auch weiterhin vertrauensvoll zur Seite.
Mit Herzlichen Grüßen
Silvia Exner
(Heilpraktikerin für Psychotherapie)
P. S.: Bitte vergessen Sie nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren – vielen Dank und alles Gute!