Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Betrügt mich mein Freund oder will er Schluß machen? Was soll ich tun?
eichhörnchen (w, 19) aus hessen: Hallöchen, ich habe eine Fernbeziehung mit einem Studenten(20), diese läuft schon seit 2 Jahren, unsere Familien haben uns kennengelernt und gemocht. Jedoch habe ich ihn vor 4 Monaten nicht erreichen können und dies 1 Monat lang. Als ich ihn am Telefon hatte, sagte er, er wolle eine Pause, er hätte keine Neue, er hätte nur Stress. Seine Eltern und sein Bruder gaben mir auch keine Auskunft. Ich gab ihm diese Pause, nachdem er meinte, es sei ernst gemeint. Es fiel mir schwer, ich hatte die Hoffnung er schreibt zu Silvester oder an meinem Geburtstag, denn ich wollte dann zu ihm. Das tat er nicht, ich bin am Verzweifeln, ich kann nicht mehr glücklich sein, lachen ohne an ihn zu denken. Ich glaube, er tut mir unrecht. Ich habe keine Fehler gemacht. Er geht mir nicht aus dem Kopf, ich weiß nicht, ob er mich betrügt oder ob ich mich melden soll. Ich habe 15 Kilo abgenommen, bin sensibler geworden, weine jede zweite Nacht, bin geladen/aggressiv und habe Angst ihn zu verlieren :( was soll ich machen?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Eichhörnchen,
vielen Dank für Ihr Vertrauen, Ihre Lage ist verunsichernd und bedrückend. Ich kann gut nachvollziehen, dass Sie verzweifelt sind und die Welt nicht mehr verstehen. Wo bleibt Ihre Wut?
Das frage ich deswegen, weil ich finde, dass Ihr Freund Sie nicht besonders nett behandelt. Eine Fernbeziehung erfordert immer ein großes Mass an Vertrauen und Bereitschaft, die Verbundenheit miteinander zu zeigen und zu festigen. Das kann durch häufige Telefonate, Briefe, Mails, SMS sowie Treffen, wann immer möglich, geschehen. Dass ein Mann sich ein Monat lang nicht meldet und sich quasi 'tot' stellt, werte ich als schlechtes Zeichen und als feige. Seine Familie will sich nicht einmischen, so sitzen Sie wie auf Kohlen zig Kilometer weit weg und fragen sich, was los ist. Dass er Ihren Geburtstag und Silvester ignoriert, spricht eine deutliche Sprache. Und ich glaube, Sie wissen es schon selber, was es heißt.
Ich nehme an, dass das, was ich Ihnen schreibe, nicht das ist, was Sie lesen wollen. Trotzdem sieht es so aus, als ob die Beziehung dem Ende zugeht. Sie sind beide noch sehr jung und immer noch im Umbruch und einer Entwicklung der Persönlichkeit begriffen. Ich glaube Ihnen, dass Sie ihm nichts getan haben, was sollte das auch sein, aber Gefühle können sich verändern oder verschwinden. Es gehörte sich allerdings, dem anderen Partner reinen Wein einzuschenken. Vielleicht haben Sie die Möglichkeit, ihn zu einem klärenden Gespräch zu treffen, ihn in einem echten Brief (keine Mail) darum zu bitten. Schildern Sie ihm da schon, wie es Ihnen geht, was Sie sich vorstellen und dass Sie sich Ehrlichkeit ausbedingen.
Dass Sie so viel weinen müssen, Gefühlsschwankungen und einiges an Gewicht verloren haben, ist ein deutliches Zeichen, dass Sie etwas tun müssen. Sie gehen vor die Hunde und Ihren Freund kümmert es nicht. Ich glaube, Sie sollten nun ausschließlich an sich und Ihr Befinden denken und auf ein Gespräch dringen. Sollte dies scheitern oder gar nicht stattfinden, dann glaube ich, wäre es sinnvoll, selbst einen Schlußstrich zu ziehen und sich einige Stunden Hilfe bei einem geeigneten Therapeuten zu holen. So können Sie das Scheitern dieser Beziehung verarbeiten und evtl. auch die Erkenntnis daraus ziehen, dass Menschen oftmals nicht berechenbar sind und es nicht Ihre Schuld ist, wenn sich jemand abwendet. Im Laufe der Zeit wird sich vielleicht eine gesunde Wut einstellen und Ihr Ehrgefühl sich Bahn brechen, warum Sie sich das alles haben gefallen lassen.
Ich wünsche Ihnen Kraft und Zuversicht, sowie eine gedeihliche Entwicklung Ihrer Situation, in der sich sicher irgendwann ein Mann für Sie interessiert, der genau wie Sie Nähe und Beständigkeit sucht und dem Sie wichtig sind!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!