Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Als ich bei meinem kranken Vater war, suchte sich mein Partner eine andere Frau!
Sina (w, 53) aus Canada/Schweiz: Hallo
mein Partner und ich sind in einer sehr schwierigen Fase. Beide sind traurig denken aber dass es besser fuer uns ist jeder geht im Moment seinen Weg. Sind 7 Jahre zusammen, war letztes Jahr fuer 6 Monate (nicht im selben Land) da mein Vater sehr Krank war, später gestorben. In dieser Zeit fühlte sich mein Partner verlassen und suchte sich eine andere Frau. Seit da geht es hin und her. Es stimmt fuer Ihn dort nicht und auch bei mir nicht. Ich weiss nicht mehr weiter. Vielen Dank fuer Ihr feedback
Mit freundlichen Gruessen
Sina

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Sina, vielen Dank für Ihr Vertrauen an das Psychomeda-Therapeuten-Team.
Sie schreiben, dass Ihr Partner und Sie sich in einer sehr schwierigen Phase befinden, weil Ihr Partner sich in der Zeit Ihrer Abwesenheit (6 Monate in einem anderen Land/Vater sehr krank/gestorben) verlassen gefühlt hat und sich deshalb eine andere Frau gesucht hat.
Leider schreiben Sie nicht, ob Ihr Partner immer noch mit dieser Frau zusammen ist.
Während Sie sich um Ihren kranken Vater gekümmert haben, der leider dann verstorben ist, hat Ihr Partner die Situation für sich genutzt und weil er sich verlassen vorkam, hat er sich eine andere Frau gesucht. Er hat Sie somit hintergangen und auch betrogen! Auch wenn das von Ihnen etwas verharmlosend als „Ihr Partner fühlte sich verlassen und suchte sich eine andere Frau“ dargestellt wird, so ist es doch eine der einschneidendsten und bedrückendsten Belastungen einer Partnerschaft. Leider schreiben Sie nicht, warum Ihr Partner Sie damals nicht einfach begleitet hat, sondern Sie alleine zu Ihrem Vater gefahren sind.
Vielleicht sollten Sie sich einmal fragen, ob Sie Ihrem Partner immer noch vertrauen könnten, wenn Sie beide wieder zusammen leben würden. Würde da nicht Ihrerseits immer wieder das Misstrauen erscheinen?
Denn Ihr Partner hat eine Grenze überschritten. Er hat Sie verletzt und belogen und zwar da, als Sie selbst in einer krisenbehafteten Situation sich befunden haben. Anstatt zu Ihnen zu stehen, hat er sich, da er sich ja einsam gefühlt hat, eine neue Frau gesucht.
Auch wäre es für Ihre gemeinsame Paardynamik einmal sehr hilfreich, wenn auch Sie für sich klären könnten, was Sie noch von Ihrer Beziehung mit Ihrem Partner erwarten bzw. von Ihrem Partner wollen. Oder Sie sollten jetzt im Falle der momentan durchgeführten Trennung (jeder von Ihnen geht im Moment seinen eigenen Weg) auch tatsächlich die Trennung vollziehen und vielleicht anfangen, Ihr ganz eigenes Leben ohne Ihren jetzigen Partner zu leben. Doch dann müssten Sie dies aber auch Ihrem jetzigen Partner deutlich klar machen.
Doch bitte denken Sie auch daran, dass jede Lüge und jeder Beziehungsbetrug Ihnen sehr viel Seelenkraft raubt und ein wirklich tiefes Vertrauen, tiefe Nähe und echtes Beziehungsglück dann unmöglich machen wird. Denn wer möchte nicht glücklich sein und leben, ob mit oder ohne Partner.
Vielleicht ist es aber hilfreich für Sie, wenn Sie die Möglichkeit haben, Ihr Herz vorbehaltlos auszuschütten und sich mit einem vertrauensvollen Menschen auszusprechen. Oft weckt das die Selbstheilungskräfte und die Zeit tut dann ein Übriges.
Sollten Sie jedoch merken, dass eine Entscheidung für Sie alleine sehr schwierig wird, dann nehmen Sie ein paar Therapiestunden oder auch eine kurzzeitige Online-Beratung in Anspruch, um sich dabei unterstützen zu lassen.
Ich wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute
Mit herzlichen Grüßen
Silvia Exner
(Heilpraktikerin für Psychotherapie)
www.therapie-exner.de – info@therapie-exner.de
P.S. Ich würde mich freuen, wenn Sie diese kostenlose Antwort bewerten könnten und wenn möglich auch kurz kommentieren – Vielen Dank und alles Gute!