Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Als ich auf Reha war, hat mich mein Partner betrogen!
JaneDoe (w, 24) aus Lindlar:
Als ich auf Reha war, hat mich mein Partner betrogen!
Liebes Psychologen-Team,
im Mai werden es 3 Jahre, daß ich mit meinem Partner (30) zusammen bin. Als ich vor kurzem auf Reha war, ist er mir mit einer früheren Freundin, zu der er lange Zeit keinen Kontakt hatte, fremd gegangen!
Wir wollen die Beziehung weiterführen, auch wenn es mir derzeit noch schwerfällt, mit der Situation zurecht zu kommen. Erschwerend kommt hinzu, dass er den Kontakt zu dieser Freundin aufrecht erhalten möchte. Wie kann ich lernen ihm wieder zu vertrauen, wenn ich doch Angst habe, dass es wieder passiert bzw. er einen erneuten Seitensprung dadurch provoziert? Danke für Ihren fachkundigen Rat! Johanna

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, liebe Johanna!
Vielen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so bedrückenden Lebenslage zu zeigen.
Während Sie sich aus gesundheitlichen Gründen einer Rehabilitations-Kur unterziehen mußten, hat Ihr Lebenspartner diese Situation ausgenützt, Sie hintergangen und betrogen! Auch wenn Sie dies etwas verharmlosend als „Fremdgehen“ bezeichnen, so ist es doch eine der einschneidensten und bedrückensten Belastungen einer jungen Liebespartnerschaft.
Sie fragen uns hier, wie Sie lernen könnten, Ihrem Partner wieder zu vertrauen, obwohl es doch eigentlich eindeutig an ihm wäre, ihr Vertrauen durch ernsthafte Reue und aufmerksames und liebevolles Verhalten wieder zu gewinnen!
Doch darnach sieht es leider ganz und gar nicht aus, sondern ihr treueloser Partner verlangt statt dessen von Ihnen, daß Sie ihm den weiteren Kontakt mit Ihrer Nebenbuhlerin erlauben, oder zumindest dulden. Doch Sie sind dadurch mit Recht sehr verunsichert, weil sie die Gefahr einen erneuten Seitensprungs nur allzu deutlich vor Augen sehen!
Ganz abgesehen von diesem sehr berechtigten Bedenken, empfinde ich das Ansinnen Ihres Partners als eine unerhörte Zumutung und Lieblosigkeit! Außerdem erscheint es mir als ein Zeichen von recht geringem Selbstbewußtsein Ihrerseits, daß Sie sich überhaupt auf einen solch demütigenden Zurücksetzung Ihrer Person eingelassen haben!
Ihre Seele sträubt sich verständlicher Weise mit allen Fasern gegen ein solch schäbiges Verhalten und wenn Ihrem Partner noch etwas an Ihnen und Ihrer Liebe liegen sollte, so wäre es dringend geboten, daß er sich schnell eines Besseren besönne, wenn er Sie nicht für immer verlieren möchte!
Liebe Johanna, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen konnte, damit Sie sich trauen, der Stimme Ihres Herzen zu folgen! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei der jetzt so notwendigen, selbstbewußten Neugestaltung Ihrer Lebenssituation, damit Ihr Lebenskompaß bald wieder in Richtung echter, unbeschwerter Lebensfreude zeigt! Auf Wunsch stehe ich Ihnen dabei auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Für heute grüße ich Sie sehr herzlich als Ihr Lebensberater
Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychotherapie
* Rainerjg@T-Online.de * WWW.Rainer-JGS.de *
D-94360 Mitterfels - Burgstr. 7 - Tel. 09961/7255
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben oder eine Online-Beratung wünschen, so können Sie sich schriftlich oder telefonische – auch zu ungewöhnlichen Zeiten – gerne direkt an mich wenden: Tel. 09961/7255. Das Erstgespräch ist kostenlos und unverbindlich!
*W*i*c*h*t*i*g* - Vergessen Sie bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren, denn ich wüßte doch gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte. Herzlichen Dank und alles Gute!