Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Abstand in Liebe
steffi2121 (w, 29) aus Oldenburg: Hallo liebes Psychomeda Therapeuten-Team,
mir geht es zur Zeit sehr sehr schlecht. Mein Freund hat mich vor 1 1/2 Monaten von jetzt auf gleich verlassen. Ich habe entdeckt, dass er mir fremd gegangen ist.Er ist jetzt in Psychologischer Behandlung, da er wahrscheinlich Borderliner ist.Ich komme einfach nicht mehr an ihn ran. Wir haben seit der Trennung jeden Tag Kontakt und mir fällt auf, dass er sich immer mehr zurückzieht. Jetzt hat sein Psychologe ihm geraten, dass wir eine Kontaktsperre einhalten sollen.Mir fällt das sehr schwer, da es mir seelisch sehr schlecht damit geht.Ich liebe ihn total und habe trotz alledem sehr starke Gefühle für ihn.Wir waren 14 Jahre zusammen.Ich habe die Kontaktsperre beim ersten mal nicht einhalten können, aber ich habe die zweite Kontaktsperre eingehalten. Wie schaffe ich es, dass er wieder zu mir zurückkommt? Ich will ihm gar nichts böses und habe ihn auch schon quasi verziehen und würde mit ihm an seine Krankheit arbeiten. Warum lässt er mich nicht mehr an sich ran?Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich mit der Situation besser umgehen kann? Ich gehe daran irgendwie kaputt...
Vielen lieben Dank im Vorraus

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Steffi
Es ist ehrenwert und löblich, dass Sie sich um Ihren Freund kümmern wollen und dass Sie ihn vermissen und gerne bei ihm wären, ist mehr als verständlich.
Der Abstand von ihm, schafft eine Leere, die Sie adhoc nicht füllen können und so bleibt eine sehr starke Sehnsucht.
Sie lieben ihn.
Also geben Sie ihm alles was es braucht, damit er genesen kann und nach Meinung seines Psychologen, ist das ein Abstand zu allem was ihn emotional zu stark bewegt.
Seine psychische Störung ist vor allem eine Störung des Ich-Gefühls und der Emotionen. Ihm fehlt die Impulskontrolle und er wähnt sich in starker emotionaler Abhängigkeit zu Bezugspersonen, also auch zu Ihnen.
Da sein Ich-Gefühl gestört ist, kann er seine emotionalen Impulse nicht kontrollieren, so wird es immer wieder passieren, dass er sich oder Menschen, die ihm nahe stehen verletzt und das wiederum versetzt ihn in Verzweiflung.
Ich bringe es auf den Punkt: Ein Mensch mit einem Borderline Syndrom ist ohne Behandlung und tiefgreifender Veränderung nicht beziehungsfähig.
Sie würden liebend daran zugrunde gehen.
Es bleibt Ihnen zunächst nichts anderes übrig, als in Liebe, Abstand zu ihm zu halten, denn es ist vorrangig, dass er ein Gefühl zu seinem Selbst erhält und emotional gesundet.
Ich kann mir vorstellen, dass Sie Angst haben, ihn zu verlieren und keine Kontrolle auszuüben, in der Phase seiner Veränderung....die hoffentlich in Gang kommt.
Auch das ist zu verstehen und das ist ein Punkt, an dem Sie arbeiten können, in der Zeit in der sie Abstand haben.
Wenn Sie sich lieben, sind sie nicht getrennt und sie können beide nach einer therapeutischen Pause neu zu einander finden. Und dann wird die Liebe echter und ehrlicher den je gedeihen und wachsen.
Finden Sie sich ab, dass Sie ihn im Moment nur lieben dürfen!
Ohne einzugreifen, ohne ihn zu beschützen und sich um ihn zu kümmern, ohne etwas zu bewirken und mitzutun, damit er sich verändert.
Emotionale Verwirrung ist für eine gesunde Veränderungsphase das schädlichste für ihn.
Und im Moment geht es um ihn.
Darum, dass er aus dieser Störung herauskommt und eine wirklich gesunde Beziehung zu sich und damit auch zu Ihnen entwicklen kann.
Ansonsten bleibt ihre Liebe eine Illusion, ein Wunschgedanke, der immer und immer wieder enttäuscht werden würde und sie beide dauerhaft und tief verletzen würde.
Ich bitte Sie, in Liebe diesen Schritt zu gehen und ihn für den Moment loszulassen.
Schauen Sie auf Ihre individuellen Ängste und arbeiten Sie daran. Angst vor Verlassenwerden, Abhängigkeit von fremder Zuwendung, Angst vor Kontrollverlust.....!
Arbeiten Sie parallel zu ihm an Ihrer Persönlichkeit und stellen Sie sich vor, wie schön ihre Beziehung sein wird, wenn Sie sich beide so annehmen, wie sie sind, sich nicht mehr verletzen müssen und in Selbstliebe den anderen lieben!
Diese Phase muss jetzt sein. Das Leben ist klüger.
Lassen Sie los in Liebe!
Harren Sie nicht in Erwartungen und wünschen Sie ihm Glück!
Arbeiten Sie beide an sich...es wird sich unglaublich lohnen!
Alles Gute für Sie beide
Herzlichst
Hans Stier