Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Toxische Beziehungen

 Karla Flemming Sogenannte toxische Beziehungen sind Beziehungen, die trotz großen Leides nicht aufgegeben werden können. Man hält an der Beziehung um jeden Preis fest, weil man eine Trennung als noch schmerzhafter empfindet. Das ist ein Teufelskreis aus dem es keinen Ausweg zu geben scheint. Der Kontakt wird aufrecht erhalten oder immer wieder neu geknüpft. Das Ergebnis sind schmerzhafte Erfahrungen und großes Leid. Krankheiten können die Folge sein. Eine persönliche Weiterentwicklung kann nicht stattfinden.Hier heißt es nun Trennungskompetenz mit Hilfe von 'innerer Kindarbeit' zu erlangen. - von Karla Flemming, rz 2019
Wodurch sind toxische Beziehungen gekennzeichnet?

Sogenannte toxische Beziehungen sind Beziehungen, die trotz großen Leides nicht aufgegeben werden können. Man hält an der Beziehung um jeden Preis fest, weil man eine Trennung als noch schmerzhafter empfindet. Das ist ein Teufelskreis aus dem es keinen Ausweg zu geben scheint. Der Kontakt wird aufrecht erhalten oder immer wieder neu geknüpft. Das Ergebnis sind schmerzhafte Erfahrungen und großes Leid. Krankheiten können die Folge sein. Eine persönliche Weiterentwicklung kann nicht stattfinden.
Hier heißt es nun Trennungskompetenz mit Hilfe von 'innerer Kindarbeit' zu erlangen.
Dazu ist es nötig mit einem Therapeuten oder Coach Themen aus der Kindheit zu bearbeiten.
Die Fragestellung lautet hier: weshalb suche ich mir sog. toxische Partner aus bzw. treffe immer wieder auf solche Menschen.
Dies kann allerdings nicht nur Partnerschaften im eigentlichen Sinne betreffen, sondern auch alle anderen Arten von Beziehungen z. B. Arbeitsbeziehungen oder auch Freundschaften.
Das Erlernen von Trennungskompetenz befähigt dazu solche Partnerschaften zu verlassen ohne noch größeren Schaden zu nehmen. Liebeskummer wird schneller überwunden und eine Depression vermieden. Eine Weiterentwicklung statt Stagnation ist möglich. Das Leben geht in einem optimistischen Modus weiter. Das sollte das Ziel sein.





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter