Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie kann ich einen Missbrauch aus der Kindheit verarbeiten?
Mond33 (m, 32) aus Essen Hopfenstr. 2: Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich wurde in sehr jungen Jahren (als ich 6 Jahre alt war) durch einen älteren Jugendlichen mehrmals sexuell missbraucht durch sexuellen Verkehr. Dies hatte ich sehr lange verdrängt und mich damit nicht wirklich auseinandergesetzt. Dies wirkt sich natürlich auf meine Umfeld schleichend aus (Partnerschaft) und möchte dies verarbeiten. Zwar kann ich einen halbwegs gesunden sexuelles Leben führen, aber merke, dass sich dieses Erlebnis in bestimmten Situationen in mir folgende Gefühle auslöst: Verlustängste, zu starker Anhänglichkeit, Verantwortung für Entscheidungen mit Freude angehen fällt mir schwer; Schuldgefühle beim sexuellen Kontakt; dass ich den Partner weh tue, obwohl das gar nicht der Fall ist; dass ich den Partner beschmutze; kann die sexuelle Freude nicht ganz und gar ausleben, weil ich mich immer wieder als Täter fühle, als würde ich selber mein Partner sexuell Missbrauchen oder sexuell ausnützen.
Frage: Welche Möglichkeiten habe ich dies in mir zum gesunden Selbstbild zu verwandeln und welche Schritte sollten getan werden, damit dies sich in mir ändern kann?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Mond33,
zunächst vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen hier melden. Danke für das Vertrauen, dass Sie sich hier damit öffnen.
Was Sie erlebt haben ist schrecklich. Sie bekamen nicht den nötigen Schutz, der Sie in der Kindheit vor dieser körperlichen und seelischen Verletzung bewahrt hätte. Zum Glück ist es Ihnen dennoch gelungen, eine Partnerschaft einzugehen und Sie können auch Sexualität leben. Jetzt merken Sie jedoch, dass die Erlebnisse aus der Kindheit immer noch Einfluß haben auf Ihr jetziges Leben. Sie fragen, welche Möglichkeiten Sie haben, um zu einem gesunden Selbstbild zu gelangen?
Das was Ihnen hilft, diese emotionalen Verknüpfungen in die Vergangenheit zu lösen ist eine Traumatherapie. Bitte versuchen Sie es nicht auf eigene Faust. Suchen Sie bei sich in der Nähe einen Psychotherapeuten, der in einem Traumatherapie-Verfahren ausgebildet ist. Diese sind: Klinische Hypnose, EMDR, Somatic Experience (nach P. Levine) und Traumatherapie nach Luise Reddemann
Manche der Verfahren werden von der Krankenkasse übernommen - andere nicht. Bitte suchen Sie einen Therapeuten in Ihrer Nähe, der Erfahrung hat in der Behandlung von Traumata. Das ist sehr, sehr wichtig. Ich habe Ihnen unten einen Link angehängt, der Ihnen hilft, einen EMDR-Therapeuten zu finden. Sie können sich jedoch auch die Therapeutenliste Ihrer Krankenkasse geben lassen und die Therapeuten dort anrufen - oder Sie finden einen Traumatherapeuten in der Therapeutenliste hier bei Psychomeda.
Durch die Therapie wird sich Ihr Erleben so ändern, dass die Ereignisse aus der Vergangenheit keinen Einfluß mehr auf Ihr gegenwärtiges Erleben haben werden und Ihr Selbstbild wird sukzessive gesunden.
Gehen Sie diesen mutigen Schritt an - Sie werden sehen, es lohnt sich!
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier