Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Kann sich die Sexualität durch eine Posttraumatische Belastungsstörung verändern?
VF (w, 27) aus Wuppertal: Hallo,
meine Frage beschäftigt sich mit dem Einfluss einer Posttraumatischen Belastungsstörung auf die Sexualität.
Als Kind und bis in die frühe Jugend (etwa bis 13 Jahre) hatte ich Interesse an Jungs und habe mir gewünscht, später mit einem Jungen zusammen zu sein. Im Alter von 11 bis 13 Jahren wurde ich sehr stark in der Schule gemobbt, allerdings nur von Jungs. Daraus hat sich bei mir eine Posttraumatische Belastungsstörung entwickelt (diagnostiziert).
Seitdem (heute bin ich 27 Jahre alt) habe ich ein sehr schlechtes 'Verhältnis' zu Männern und empfinde die Vorstellung an eine Beziehung zu einem Mann nicht als etwas Positives und fühle mich auch nicht zu Männern hingezogen.
In den letzten Jahren habe ich gemerkt, dass ich mich eher zu Frauen hingezogen fühle und auch die Vorstellung, eine Beziehung mit einer Frau zu führen, als etwas Positives und Wünschenswertes empfinde.
Meine Frage lautet:
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo VF,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ja, die Sexualität kann von einer traumatischen Erfahrung sehr wesentlich beeinflusst werden. Denn in der Sexualität spiegelt sich sehr deutlich wieder, mit wem wir glauben uns sicher fühlen zu können und entsprechend auch bereit wären, Nähe zuzulassen. Wenn Sie gerade in der Zeit der Pubertät diese einschneidende Erfahrung machen mussten, wird Sie das sicherlich beeinflussen.
Folgen Sie Ihrem Gefühl und bewerten Sie Ihre Präferenz nicht. Letzlich geht es darum, dass Sie positive Bindungserfahrungen machen können, die Ihnen ermöglichen, Vertrauen zu einem anderen Menschen aufzubauen. Dies wird Sie darin unterstützen, Ihre traumatische Erfahrung langfristig zu bewältigen und integrieren zu können.
Ich wünsche Ihnen alles Gute -
viele Grüße
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie
Mehr zum Thema auf Psychomeda
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...