Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wiederaufnahme der Therapie: Ein wertvoller Schritt zurück in eine vertraute Unterstützung
Claudia (w, 30) aus Homburg : Liebes Psychologen-Team, ich habe mich vor kurzem entschlossen wieder eine Therapie zu machen. Ich war vor 10 Jahren bereits in einer Therapie 3 Jahre lang und diese hat mir sehr gut geholfen. Leider gab es nun einige Schicksalsschläge in der Vergangenheit und mein Arzt sagte mir auch, dass er mir empfehlen würde eine Therapie zu machen. Nun habe ich im Internet nach den Kontaktdaten meines früheren Therapeuten gesucht und gefunden. Da ich mit diesem Psychologen super ausgekommen bin und wir einiges erreicht haben habe ich Ihn angerufen und nach einer neuen Therapie gefragt. Zuerst dachte ich wegen langer Wartezeiten bei Psychologen gibt es bestimmt ein „Nein“. Doch knapp 2 Wochen später darf ich kommen für ein Diagnostisches Gespräch und er meinte „dann schauen wir wie und ob ich Ihnen helfen kann“. Ich habe mich riesig gefreut und war baff damit es so schnell geklappt hat.
Meine Frage: Freuen sich Psychologen wenn ehemalige Patienten sich wieder bei einem melden und mit ihm/ihr Therapie machen möchten? Als wir vor 10 Jahren die Therapie beendet hatten und der Abschied war da, saßen mein Therapeut und ich auf den Stühlen und er schaute nur auf den Boden und sagte: „es war eine sehr schöne Zeit und er hat sehr gerne mit mir gearbeitet und wünscht mir für die Zukunft alles Gute“. Fällt einem Psychologen der Abschied eines Patienten auch schwer? Also ich freue mich schon wenn wir uns wieder sehen. Liebe Grüße Claudia

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Claudia,
vielen Dank, dass Sie Ihre Gedanken und Gefühle so offen mit uns teilen. Es ist schön zu hören, dass Sie den Mut gefasst haben, wieder eine Therapie zu beginnen, insbesondere nach den schwierigen Erfahrungen der letzten Zeit. Ihre positive Erinnerung an die frühere Therapie und die Verbindung zu Ihrem Therapeuten zeigt, dass Sie damals eine vertrauensvolle und unterstützende Beziehung aufgebaut haben – etwas, das in einer therapeutischen Arbeit von unschätzbarem Wert ist.
Zu Ihrer Frage, ob sich Psychologen freuen, wenn ehemalige Patientinnen wieder den Kontakt suchen: Die Antwort ist in den meisten Fällen ein klares 'Ja'. Wenn ein Patient nach Jahren den Wunsch äußert, wieder zusammenzuarbeiten, zeigt das nicht nur das Vertrauen in die frühere therapeutische Beziehung, sondern auch den tiefen Respekt und die Wertschätzung für die gemeinsam geleistete Arbeit. Für viele Therapeutinnen ist es erfüllend zu wissen, dass die Unterstützung, die sie damals gegeben haben, auch heute noch als hilfreich empfunden wird. Es ist eine Art Rückmeldung, dass die Zusammenarbeit einen nachhaltigen positiven Einfluss auf das Leben des Patienten hatte.
Der Abschied am Ende einer erfolgreichen Therapie kann durchaus emotional sein, sowohl für den Patienten als auch für den Therapeuten. Besonders, wenn eine tiefe und intensive Verbindung entstanden ist, kann es schwierig sein, dieses Kapitel abzuschließen. Das, was Sie beschreiben – dass Ihr Therapeut auf den Boden geschaut und Ihnen seine besten Wünsche ausgesprochen hat – klingt nach einem aufrichtigen Moment, in dem er die gemeinsame Zeit sehr wertgeschätzt hat. Abschiede gehören zum therapeutischen Prozess dazu, und sie sind oft von einem Gefühl des Loslassens begleitet, aber auch von Stolz auf den gemeinsam gegangenen Weg.
Dass Sie sich auf das Wiedersehen freuen, ist ein gutes Zeichen, dass die therapeutische Beziehung damals eine wertvolle Ressource für Sie war, und das kann Ihnen auch jetzt auf Ihrem Weg weiterhelfen. Es braucht oft eine Menge Mut, den Schritt zurück in eine Therapie zu gehen, gerade nach einer langen Pause. Dass Sie diesen Weg erneut eingeschlagen haben, zeigt, dass Sie Ihre Bedürfnisse ernst nehmen und bereit sind, sich Unterstützung zu holen. Ich bin überzeugt, dass diese Bereitschaft Ihnen erneut große Stärke bringen wird.
Ich wünsche Ihnen alles Gute für das diagnostische Gespräch und die kommenden Schritte. Es klingt, als seien Sie auf einem sehr guten Weg.
Mit herzlichen Grüßen
Manja Biedermann
Heilpraktikerin für Psychotherapie