Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Kurrierfreiheit in Spanien
Sabrina (w, 30) aus Saarbrücken : Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Frage ist folgende:
Kann man als Heilpraktiker für Psychotherapie in Spanien arbeiten? Und wenn ja welche Voraussetzungen gibt es?
Kann man mit dem neuen deutschen Studiengang Psychotherapie auch im Ausland arbeiten?
Vielen Dank im Voraus.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hola liebe Fragestellerin,
vielen Dank für deine Anfrage. Hast du schon mal daran gedacht einen Fachanwalt in Spanien oder das spanische Gesundheitsministerium zu kontaktieren?
Das deutsche Heilpraktiker-Gesetz betrifft nur Deutschland und somit ist die Heilerlaubnis nach dem HeilprG meines Wissens auf Deutschland beschränkt.
Es gibt zwar einige EU-Verordnungen bezüglich Berufausübung, allerdings müssen diese in den Ländern auch umgesetzt werden.
Im Bereich CAM gibt es zur Zeit in Irland und England kaum Einschränkungen, was sich allerdings ebenfalls ändern könnte. In einigen Nordic Countries hängt es von deinen Ausbildungen ab.
Meines Wissens musst du in Spanien, wenn du therapeutisch tätig, die entsprechenden Universitätsabschlüsse vorweisen (Facharzt). Psychologische Beratung ist wahrscheinlich wie fast überall auf der Welt unproblematisch.
Am besten eine E-Mail an das spanische Gesundheitsministerium schreiben.