Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich brauche dringend einen Therapieplatz
Luma (w, 15) aus Oberbobritzsch: Letztes Jahr (Juni bis Anfang September) befand ich mich in stationärer psychologischer Behandlung. Mir wurde empfohlen, nach diesem Aufenthalt eine ambulante Therapie fortzusetzen. Jedoch suchen wir schon seit Therapie Beginn (im Juni) vergebens einen Therapieplatz. Jedoch brauche ich die Therapie wirklich dringend; hätten Sie eventuell einen Rat, wie wir weiter vorgehen könnten?
Ich danke im Vorraus für eine Antwort.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Luma,
ich danke dir für deine Anfrage. Bitte setze dich mit der kassenärztlichen Vereinigung deines Wohnortes in Verbindung und erfrage telefonisch, welche Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten freie Plätze haben oder demnächst haben werden. Lasse dich - falls vorhanden - auf Wartelisten setzen.
Außerdem würde ich dir empfehlen, dich von deiner Krankenkasse beraten lassen und fragen, ob sie dich bei der Therapeutensuche unterstützen können.
Es kann auch sein, dass du in Institutsambulanzen der nächst größeren Stadt einen Therapieplatz bekommen könntest. Das sind Institute, in denen Psychotherapeuten einer Methode entsprechend ausgebildet werden.
Es ist leider so, dass die Nachfrage nach Psychotherapie in den letzten Jahren das Angebot übersteigt, auch ganz besonders im Kinder- und Jugendbereich.
Lass dich davon nicht entmutigen. Ich wünsche dir alles Gute und dass du bald einen Platz findest. Über ein kurzes Feedback und eine