Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ist Shiften beziehungsweise das herbeiführen von Klarträumen gefährlich
Anonym (m, 18) aus Privat: Guten Abend,
Ich habe eine Frage zu einer Freundin die Depressiv ist.
Ich habe sie mal in der Schule beim Shiften erwischt also vermute ich. Sie guckte runter eine Hand vor ihrem Gesicht und brabbelte irgendetwas und es mir wurde gesagt, dass es ein Mantra sei. Sie hatte sage ich mal nicht die besten Eltern und ihr Vater ganz und gar nicht. Ich wollte nun Fragen was sie mir zum Shiften erzählen können und ob sie was von der Geschichte ablesen können.
Falls sie nicht wissen was Shiften ist. Es ist eine Art luzides Träumen.
Mit freundlichen Grüßen Anonym

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe(r) Fragesteller(in),
es kommt immer wieder vor, dass Menschen entdecken wie man seine Träume steuern oder beeinflussen kann. Klarträumen oder luzides Träumen ist nichts Schlimmes und es lässt sich genauso erlernen wie eine Selbsthypnose.
Wenn Deine Freundin in eine Traumwelt entflieht aufgrund von Schwierigkeiten dann ist das für Sie Ihre Lösung, genauso wie Alkohol für viele eine Lösung ist. Was ich sagen möchte ist das ein gewisses Suchtpotential gegeben ist.
Ich frage mich ob Deine Freundin schon mal versucht hat mit der Nummer gegen Kummer Kontakt aufzunehmen. Die Telefonnummer kann kostenlos angerufen werden, sie kann auch eine E-Mail schreiben. Die Telefonnummern lauten: 116111 und 0800-1110333.
Falls deine Freundin schon von selbst daran gedacht hat sich Hilfe zu holen und gegeben falls mit einem Therapeuten zu kontaktieren um zu schauen was am besten für Sie ist, so wäre das ein Schritt in eine Gute Richtung. Alleine ist das oft zu schwer für die meisten Menschen.
Vielleicht folgt Sie auch nur einen aktuellen Internethype und nicht mehr.
Für alle Fälle ist die oben genannte Telefonnummer ein guter Start, wenn es von Ihr ausgeht und sie freiwillig nach Hilfe sucht. (Freiwilligkeit ist wichtig)
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Oliver Haufe