Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Problem mit meinem Partner ist sein Egoismus und sein Trinken
Elli69 (w, 49) aus Gütersloh :
Mein Problem mit dem Partner ist sein Egoismus und das Trinken. Wir haben eine Fernbeziehung und sehen uns meist nur am Wochenende.
Er schreibt mir täglich, wie er mich vermisst und wenn ich da bin, unternimmt er nix mit mir, ich sitze meist mit seinen Kumpel und ihm zusammen, sie trinken, gehen Angeln usw. bis in die Nacht hinein. Er verspricht, mit mir Sachen zu unternehmen, aber sie werden nicht mit mir unternommen, da das Nachtangeln ja spät würde und zu viel getrunken wurde.
Steht dann mittags auf und ich sitze alleine. Er unterstellt mir dann schlechte Laune. Er springt für jeden, ist zu jedem nett, hilft hier und da, und wenn ich was möchte, muss ich 10 mal fragen.
Er sagt, er liebt mich über alles, aber stellt alle und jeden in den Vordergrund. Beklag ich mich darüber, bin ich die Zicke, die ewig unzufrieden ist und kein Hobby hat, so seine Aussage.
Es kann doch nicht sein, dass ich 80 km fahre und nur seine Interessen und Freunde akzeptieren muss. Auf meine Bedürfnisse geht er nicht ein und hat keine Lust mit meinen Leuten was zu machen, egal, wo wir eingeladen sind. Es dreht sich nur um seinen Freund, der Alkoholiker ist, und mit dem er jeden Tag trinkt bis abends und danach bis nachts zum Angeln.
Wieso verhält er sich anders, als wie er redet, dass er mich so vermisst und sich auf mich freut ?? Dafür, dass ich anwesend bin ?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe elli69,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Auch Ihr Partner scheint ein Suchtproblem zu haben. Er sagt, Sie seien ihm wichtig, doch sein Verhalten drückt Nichtachtung und mangelnden Respekt vor Ihren Bedürfnissen aus. Das nehmen Sie sehr deutlich und auch schmerzlich wahr.
Sie fragen sich, warum er das macht. Diese Frage könnte nur er beantworten. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen das Eine sagen und dann das Andere tun, wenn es ihren Bedürfnissen entspricht. Ihr Partner bekommt auf diese Weise alles, was er zum Leben braucht: Ihre Zuwendung und Aufmerksamkeit, wenn er sie will, seinen Kontakt zu seinen Freunden und das Alkoholtrinken.
Im Grunde ist er nicht in der Lage, wirklich mit Ihnen eine reife, erwachsene Liebesbeziehung zu führen. Es reicht ihm, wenn Sie da sind, abrufbereit. Aus psychologischer Sicht ist die Alkoholsucht eine Regression auf eine frühere, orale Entwicklungsstufe. Sie erfüllen quasi stellvertetend die Mutterrolle. Es reicht ihm, wenn sie einfach anwesend sind und zur Verfügung stehen, wenn er es braucht.
Insofern sind Sie nun gefragt, warum Sie weiter in dieser Beziehung bleiben und sich geringschätzig behandeln lassen. Fühlen Sie sich abhängig von ihm? Haben Sie Angst davor, allein zu leben? Was ist es, was Sie in dieser Beziehung hält? Haben Sie eine solche Beziehung schon mal früher erlebt, vielleicht als Kind? Wiederholt sich hier ein Bindungsmuster, das Sie kennen?
Diese Fragen können Ihnen helfen, Ihren Beziehungsmotiven auf die Spur zu kommen. Falls Sie merken, dass Ihnen das allein schwer fällt, lassen Sie eine Zeitlang therapeutisch begleiten, um dann gefestigter und selbstbestimmter Partnerschaften eingehen zu können. Auch Sie haben es verdient, glücklich in einer Liebesbeziehung zu leben.
Ich wünsche Ihnen alles Gute dafür,
viele Grüße
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie