Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Transsexuell? Was kann ich tun?
YoungMan (m, 20) aus Österreich: Ich bin ein 20 jähriger junger Mann.
Mich stört meine Körperbehaarung, ich fühle mich nur wohl wenn ich sehr schlank bin.
Ich denke ich würde mich wohler fühlen, wenn ich ein Mädchen wäre.
Verrückt oder?
Ich würde niemals Hormone oder Operationen in Anspruch nehmen, weil ich meinen Körper trotzdem liebe und akzeptiere. Nur manchmal denke ich mir, es wäre trotzdem besser gewesen wenn 'Ich' als Mädchen oder garnicht geboren worden wäre. Es geht hier nicht um rationale Gedanken sondern mehr um mein Gefühl.
Ich fühle mich einfach von anderen Gleichaltrigen-Gleichgeschlechtlichen entfremdet, mich interessiert kein Fußball, ich trinke weniger Alkohol, mag kein Bier und halte nichts von One-night-stands.
Ich feile meine Nägel (kurz und ohne Nagellack natürlich) rasiere alle meine Haare, rieche immer gut lege absonderlich viel wert auf Körperhygiene.
Das das abnormal und komisch ist, weiß ich.
Aber was soll ich tun wenn ich mich nur auf diese Art und Weise 'wohl' fühle?
Wenn es so etwas wie Wiedergeburt gibt, weiß ich, dass ich im nächsten Leben ein Mädchen sein möchte.
Ich weiß, dass ich in diesem Leben niemals ein Mädchen sein kann, nicht wirklich, von Geschlechtsumwandlungen halte ich nicht viel, allein die ganze Jugend und Erziehung ist schon anders.
Wie soll ich damit umgehen?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo YoungMan,
ich danke Ihnen vielmals, dass Sie sich an Psychomeda gewendet haben. Hier sind Sie richtig aufgehoben! Ich werde Ihnen versuchen so gut wie es mir möglich ist, zu helfen.
Also zum Einen möchte ich Ihnen sagen, dass Ihre Einstellung, Ihre Gewohnheiten nicht abnormal und auch nicht komisch sind. Schließlich sind Sie so wie Sie sind und das ist nicht komisch sondern Fakt.
Wenn ich Ihre Beschreibung so lese, kann ich mich gut in Sie hineinversetzen. Alle anderen Männer in Ihrem Alter verhalten sich anders, machen andere Dinge, interessierten sich für andere Themen und haben einen anderen Lebensstil. Man kommt sich vor, als wäre man in einer falschen Welt gefangen.
Für mich liest sich Ihre Beschreibung sehr deutlich. Wenn ich aus der Ferne eine „Diagnose“ abgeben kann, wäre das Transsexualität („Im falschen Körper geboren“). Sie finden zu diesem Begriff sehr viele Seiten und weiterführende Informationen im Internet, zu denen ich Ihnen folgende Ratschläge aussprechen möchte:
Suchen Sie in Foren nach Gleichgesinnten und tauschen Sie sich aktiv aus. Es gibt sehr viele, die genauso fühlen wie Sie. Tauschen Sie sich aus und lernen Sie voneinander. Vielleicht gibt es bereits Lösungen und Ansätze, die Ihnen zusagen?!
Sie sollten nicht auf eine Wiedergeburt warten, sondern jetzt aktiv werden. Sie sind noch sehr jung und wieso sollten Sie ein Leben lang so leben, wie Sie es eigentlich gar nicht möchten?! Im Internet finden Sie Beratungsstellen und Therapeuten, die Ihnen weiterhelfen können.
Auch wenn Sie sich bereits Gedanken um eine Geschlechtsumwandlung gemacht haben - sprechen Sie mit Experten über Ihre Situation. Selbst wenn die Jugend und die Erziehung so verlaufen ist, wie sie verlaufen ist, heißt das nicht, dass Sie nicht irgendwann glücklich sein können, wie Sie es sich vorstellen. Haben Sie den Mut das Heft in die Hand zu nehmen. Lassen Sie sich nicht von sozialen Stereotypen aufhalten und machen Sie sich keine Gedanken über die Vergangenheit. Schauen Sie nach vorne und unternehmen Sie alle Schritte dafür, das Sie glücklich sein können.
YoungMan, ich wünsche Ihnen eine tolle Zukunft, viel Energie und Durchhaltevermögen bei dem Vorhaben, sich selbst glücklich zu machen. Sie haben das Zeug dazu - starten Sie noch heute!
Beste Grüße
Ihr C. Einig
PS: Über eine