Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Seit ein 3 Monaten kann ich mit dem Ritzen nicht mehr aufhören, was soll ich tun?

Lisa (w, 16) aus Fulda: Liebes Team,

Vor etwa drei Monaten, sind in meinem Umfeld viele meiner Freundschaften und Mentor Beziehungen zerbrochen, womit ich immer noch zu kämpfen habe. In dieser Zeit habe ich angefangen mich zu ritzen und bekomme dies nun nicht mehr unter Kontrolle, und kann nicht mehr damit aufhören.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich jetzt machen soll, denn mit meinen Eltern möchte ich auf keinen Fall darüber reden und sonst versuche ich auch, es eher zu verstecken. Bis jetzt weiß es nur eine erwachsene Person in meinem Freundeskreis. Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich machen kann, oder wo ich mir Hilfe suchen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Lisa

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Hallo Lisa,

vielen Dank für Dein Vertrauen und das Du dich mit deiner Frage an uns gewandt hast.

Deine Schilderung fühlt sich nicht so toll an und ich frage mich, ob du dich auch vorher schon Mal geritzt hast oder ob es erst vor 3 Monaten angefangen hat beziehungsweise sich verschlimmert hat.

Gab es ein traumatisches Erlebnis vor 3 Monaten? Falls ja, zögere nicht Dir die Hilfe zu holen die Du benötigst. Weiter unten schreibe ich Dir an wen du Dich wenden kannst.

Hast du bereits einmal daran gedacht hast mit deinem Kinderarzt, Hausarzt oder Frauenarzt über das was dich beschäftigt zu sprechen?

Es ist gut das es bereits eine Erwachsene Person gibt mit der Du sprechen kannst, allerdings ist ein normaler Erwachsener mit psychischen Themen schnell überfordert.

Das Ritzen zeigt an, dass es in dir sprichwörtlich überkocht und dass der Druck raus will. Was eine Therapie und gerade am Anfang auch spezielle Medikamente erfordert, die ein Facharzt Dir verschreiben muss.

Falls Dir ein Arztbesuch im Moment nicht möglich ist, es gibt verschieden Dienste die Dich bei den nächsten Schritten beraten, unterstützen oder begleiten.

Vielleicht ist ein Gespräch mit einen speziellen Jugendamt Mitarbeiter eine Option?

Es braucht eine Person der Du 100%ig Vertrauen kannst und die dir wirklich zu hört und auch die nötige fachliche Ausbildung und Kompetenz verfügt.

Wenn Du niemanden hast. Es gibt die Nummer gegen Kummer

Keiner da zum Reden? Ruf‘ uns an: 11611

Diese Nummer ist kostenlos erreichbar. Du kannst mit dem Kindern und Jugend Teflon auch per E-Mail oder Chat in Kontakt treten.

https://www.nummergegenkummer.de/

Dort sind Mitarbeiter die Dir erstmal Halt geben können. Bitte rufe dort an oder schreibe eine E-Mail.

Auf jeden Fall braucht es einen Fachmann/Fachfrau damit du wieder die Kontrolle über deine Psyche bekommst. Allein ist das nicht wirklich zu schaffen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Haufe



Bewertung durch den Fragensteller:





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter