Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Leide ich unter einer Borderline-Persönlichkeitsstörung?
Fuchs (w, 26) aus KÖLN: Hallo liebes Therapeuten Team,
Bei mir wurde eine generalisierte Angststörung festgestellt mit Zwangsgedanken. Ich hatte in den letzten 7 jahren bereits zwei ambulante Therapien, aus denen ich einiges im Umgang meiner Erkrankung lernen konnte. Geheilt bin ich jedoch nicht.
Jetzt ist es allerdings so, dass ich mich auf Grund meines Studiums mit der Borderline-Störung auseinandersetzen musste und ich sehe einige, wirklich passende Symptome die genannt werden, auch bei mir. Besonders die Symptome in Bezug auf Partnerschaft. Die starke Verlustangst und das Klammern, sowie die emotionale Instabilität und starken Gefühlsschwankungen und Impulsivität.
Die genannten Symptome zeigen sich bei mir aber nur in der Partnerschaft. Ist es möglich auch einige gleiche Symptome zu haben, ohne direkt an der Borderline-Störung zu leiden? Meine Sorgen und vor allem das Zweifeln an meiner Diagnose zeigen deutlich meine Angststörung;) ich wäre über eine Antwort dankbar.
Liebe Grüße, Jana

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Jana,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Die BPS zeigt sich mit ihrer Symptomatik am deutlichsten im partnerschaftlichen Bereich. Emotionale Nähe bzw. der Versuch, sich darauf einzulassen, führt zu den von Ihnen genannten Symptomen.
Ob Sie tatsächlich an einer BPS leiden, kann nur ein Facharzt für Psychiatrie feststellen. Ich verstehe Ihr Bedürfnis nach Orientierung im Sinne einer Diagnosenzuordnung. Doch selbst das Wissen um eine Diagnose und das kognitive Verständnis allein wird nicht ausreichen, um etwas grundlegend zu verändern.
Wenn zudem noch eine generalisierte Angststörung mit Zwangsgedanken vorliegt und Sie bereits zwei Therapien absolviert haben, die zwar zu mehr Erkenntnisgewinn führten, aber nicht zu einer Verbesserung Ihrer Symptomatik, sollten Sie eventuell überlegen, ob Sie noch einmal eine andere Methode probieren, die vordergründig die frühe Bindungsstörung behandelt.
In Frage kämen Somatic Experiencing nach Dr. Peter Levine mit Fokus auf Entwicklungstrauma oder NARM nach Laurence Heller. Im Gegensatz zu reinen Gesprächstherapien beziehen beide den Körper und seine Empfindungen mit ein und arbeiten auf der neurophysiologischen Ebene.
Ich wünsche Ihnen alles Gute -
viele Grüße aus Berlin
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie
Mehr zum Thema auf Psychomeda
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...