Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Depression durch Mobbing
Cathie (w, 13) aus Obersdorf: Ich wurde vor mehreren Monaten von einem Mittschüler Gemobbt und ich hatte eine Mittlere Depression. Seit dem er schulen wechseln musste wurde die Depression immer schwächer. Aber seit Herbst wurde die Depression immer stärker.
Kann es sein, dass die Depression zurück gekehrt ist, weil ich immer öfter die Freunde von dem Jungen in der Schule antreffe und ihre Anwesenheit mich immer mehr irritieren oder and die zeit erinnerten wo ich unter Depression gelitten hatte?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Cathie,
vielen Dank für Deine Offenheit und den Mut uns zu schreiben.
Es tut mir sehr leid was Du durchmachen musstest.
Besonders wichtig ist es, dass man nicht alleine bleibt und offen über seine Sorgen spricht und somit hast Du einen sehr wichtigen ersten Schritt gemeistert.
Wir helfen Dir so gut wir können, dass es Dir möglichst schnell wieder richtig gut geht.
Mobbing ist nichts anders als Gewalt. Hierbei handelt es sich aber nicht um körperliche Gewalt, sondern um seelische Gewalt aber die Schmerzen sind sehr ähnlich und tun einfach weh.
Du schreibst das der Typ die Schule gewechselt hat, der Dich gemobbt hat.
Das ist sehr schön und Du hast ja auch gemerkt das Dir das sehr gutgetan hat.
Selbstverständlich können weiterhin depressive Gefühle aufkommen, wenn Du seine Freunde antriffst, weil es alte Wunden wieder aufreißt aber auch das wird vorbeigehen.
Bitte denk daran, dass Du nicht alleine mit dem Problem bist und wir Dich dabei unterstützen die negativen Gefühle loszuwerden.
Du bist ein wunderbarer Mensch und bitte lass Dir niemals etwas anderes einreden.
Gefühle brauchen immer etwas länger um eine veränderte Situationen zu verarbeiten.
Geb Dir selbst noch etwas Zeit aber ich bin mir ganz sicher, dass alles wieder gut wird.
Wenn es Dir wegen dieses Themas nicht gut geht oder Du noch Fragen hast, kannst Du mich jederzeit erreichen unter der Nummer: 0170-8047127.
Ansonsten gibt es auch eine kostenlose anonyme Hotline:116016
Lass Dich nicht unterkriegen Du denk daran Du bist so wie Du bist ein wunderbarer Mensch.