Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie soll ich damit umgehen, dass mein Neffe Kontaktverbot zu allen Verwandten hat?
NickName (w, 30) aus Deutschland: Liebes Psychologen-Team,
meine Frage bezieht sich auf meinen 2,5-jährigen Neffen. Er darf seit der Corona-Krise seiner Verwandschaft nicht mehr nahe kommen. Wir nehmen das Kontaktverbot besonders ernst, weil ein Geschwisterchen auf dem Weg ist und die werdende Mutter mit Kind nicht gefährdet werden sollen.
Ich frage mich, welche Auswirkungen das auf die Psyche des Kleinen haben könnte? Er kann Oma und Opa ab und zu im Garten sehen, aber dann wird darauf geachtet, dass er ihnen nicht zu nahe kommt. Die Distanz verunsichert/verängstigt ihn sichtlich. Wie sollen wir mit der Situation umgehen?
Danke für die Beratung.
Mit freundlichen Grüßen.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Nickname,
Sie fragen an, weil Sie sich Sorgen um das Wohl Ihres Neffen machen. Er darf seit der Corona Krise keinen Kontakt zur Verwandtschaft haben.
Nun fragen Sie, wie Sie damit umgehen sollen.
Grundsätzlich hinterlässt alles was ein Mensch erlebt, Spuren im Gehirn. Die Erlebnisse im Rahmen der ganzen Veränderungen, denen wir unterworfen sind durch das Auftreten des veränderten Corona Virus, beeinflusst jeden Menschen. Kinder trifft das im besonderen Maße, da diese ja in einer Prägephase sind. Aber Kinder haben auch riesige Ressourcen.
Deshalb rate ich Ihnen, dass Sie sich an die offizielle Maßgabe halten - und natürlich an die Regeln, die von den Eltern ausgesprochen wurden. Alles andere würde die Kinder nur verunsichern. Wenn Sie anderer Meinung sind, können Sie das ja mit den Eltern besprechen. Aber wichtig wäre, dass Sie das Kind nicht verunsichern.
Ich rate Ihnen am besten, die Eltern des Neffen zu fragen, wie Sie die Familie am besten unterstützen können. Damit werden sie ihm letztlich am meisten helfen. Unser Staat hat entschieden, bis die wirkliche Gefährlichkeit des Virus klar ist, lieber auf Sicherheit zu setzen. Und die Eltern legen die Regeln fest wie mit dem Neffen umgegangen wird.
Welche Auswirkung das konkret auf ein Kleinkind hat, das kann ich ganz grundlegend hier nicht ausführen. Bei jedem Kind wird sich das anders auswirken. Distanz zu lieben Menschen wird Schmerz auslösen - Distanz zu Menschen, die einem nicht gut tun, wird sich günstig auswirken weil weniger Irritation auftritt.
Und ich wünsche Ihnen, dass Sie bald wieder den gesunden Kontakt innerhalb Ihrer Familie leben können.
Bleiben Sie gesund!
Herzlicher Gruß
Shivani Vogt