Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Wie kann ich mich aus dieser gewalttätigen Beziehungssituation retten?

Kenza (w, 24) aus Leipzig:

Er trinkt viel Alkohol und nimmt er auch Drogen. Über kleine Sache regt sich auf und schreit mich an. Er hat ein paar mal mich geschlagen und sogar mich im Zimmer eingesperrt. Er hat mich einmal mit Messer bedroht, weil ich mich für eine Prüfung vorbreiten wollte aber er wollte, dass ich ihm im Restaurant helfe. Er missbraucht mich Sexuell. Er sagt, ich muss machen, was er will, weil er mein Lebensunterhalt bezahlt.

Ich wollte eine eigene Wohnung mieten, aber er regt sich auf und er wird wieder laut und habe Angst mich zu schlagen. Ich habe sogar eine Arbeit gefunden, dass ich nebenbei arbeite und mich selbständig von ihm mache, aber er hat mein Arbeitsvertrag weggeschmissen und hat mich gezwungen, mein Arbeitgeber anzurufen und die Arbeit Absage.


Wie kann ich mich von dieser Situation retten? Ich möchte nicht mehr mit ihm zusammen sein. Mein Sprachkurs Visum ist für 2 Jahr gedacht und es läuft bald ab und ich habe die Prüfung, die ich als Voraussetzung für die Bewerbung der Hochschule brauche, habe sie nicht bestanden. Wie kann ich weiter Visum bekommen? Kann ich mein Studium mit einer Arbeit nebenbei finanzieren? Kann ich Unterstützung von Deutschland bekommen? Ich kenne mich die Gesetze in Deutschland nicht gut aus.

Viele Grüße
Kenza

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Kenza,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Sie erleben sehr viel psychische und körperliche Gewalt in Ihrer Beziehung. Ihr Partner möchte Sie in einer abhängigen Position halten, damit Sie nicht gehen können.

Es ist wichtig, dass Sie diese Beziehung so schnell wie möglich verlassen können. Dafür brauchen Sie Schutz und kompetente Sozialberatung an Ihrer Seite. Bitte setzen Sie sich mit dem Frauenhaus Leipzig in Verbindung: Tel.: 0341 - 4798179/ Website:http://www.frauenhaus-leipzig.de. Ich bin sicher, dass man Ihnen dort weiterhelfen kann oder Empfehlungen geben, wie Sie weiter vorgehen können. Die Sozialarbeiterinnen dort werden sich auch mit der Sozialgesetzgebung und dem Asylrecht auskennen.

Ich drücke Ihnen ganz fest die Daumen, dass es Ihnen mit professioneller Unterstützung gelingt, sich sehr bald aus dieser unerträglichen Lebenssituation zu befreien.

Viele Grüße

Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie

Mehr zum Thema auf Psychomeda

Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter