Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie finde ich aus dieser ständigen Überforderung heraus?
Lara (w, 30) aus München:
Hallo, liebe Lebensberater,
ich befinde mich zur Zeiten unter extremen Druck. Das bewältigen der alltäglichen Aufgaben erscheint immer schwieriger da die Situation ein nicht aufhörender Druck ist.
Mein Freund muss wahre Schwerstsituationen bewältigen. Streit mit den Nachbarn, der zunächst als normal, aber mittlerweile als Quelle von Dauerstress wahrgenommen wird. Zudem bin ich selbstständig und in einer Ausbildung.
Sein aktueller finanzieller Engpass lässt mich selbst kaum meine Ausbildung verfolgen. Zudem soll die Wohnung verkauft werden, damit wir wo anders hin ziehen können, doch aufgrund der dauerhaften Schikanen zieht sich das seit Jahren hin.
Ich habe den vermeintlich wenigsten Druck und fühle mich schuldig, dass ich einknicke und nicht weiter mit voller Kraft unterstütze.
Wir haben zudem eine kleine Katze die das Leben anstatt wie erhofft leichter, schwieriger macht. Wird einfach nicht stubenrein. Das tägliche Waschen von Einrichtungsgegenständen bringt eine zusätzliche Aufgabe mit sich die sich aufsummiert.
Ich fühle mich schuldig, überfordert zu sein. Ich danke für die eventuelle Kontaktaufnahme und Hilfe. Lara

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, liebe Lara,
daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr schwer bedrücktes Herz ausschütten, indem Sie uns Ihre prekäre Lebenslage so lebensnah und überzeugend schildern.
Wenn Sie noch lange so weiter machen, werden Sie - aller Erfahrung nach - auch körperlichen und seelischen ausgebrannt sein, wie heute so viele strebsame und materielle orientierte junge Leute und vielleicht viele Monate oder gar Jahre lang bald ganz ausfallen und gar nichts mehr tun können!
Es wäre also höchste Zeit, daß Sie umgehend die Notbremse zögen und sich endlich wieder auf den alten biblischen Grundsatz besännen, der uns mahnt. 'Liebe Deinen Nächsten, wie dich selbst!'
Das 'wie dich selbst' haben Sie leider sträflich vernachlässigt, denn Sie verausgaben sich für Mann, Beruf, Haus und Katze und doch scheint alles nicht genug zu sein! Ja Sie beschimpfen sich sogar selbst und haben trotz all Ihrer aufrichtigen Bemühungen sogar noch ein schlechtes Gewissen, was auf eine überstrenge Erziehung und auf eine mangelnde Selbstfürsorge hin deutet.
Lehnen Sie sich erst einmal zurück und tun ab sofort von all dem höchsten noch die Hälfte: Geben Sie die Katze zu einer Familie mit Garten und mehr Energie oder ins Tierheim, verlängern oder pausieren Sie Ihre Ausbildung, verschieben Sie den Verkauf der Wohnung und reden Sie vor allem mit Ihrem Verlobten erst mal ein ernstes Wort, daß er ähnliches tun sollte, weil Sie ihn in den nächsten Monaten nicht mehr so selbstlos unterstützen könnten, sondern sich erst einmal um sich selbst kümmern müßten!
Erst wenn Sie den Mut aufbringen, ernsthaft halblang zu machen, nach dem alten Pfadfindergrundsatz 'Jeden Tag eine böse Tat!' werden Sie sich vor Ihrer Selbstausbeutung retten, Ihre Gesundheit bewahren und wieder zu sich selbst und ihrer alten unbeschwerten Lebensfreude zurück finden können!
Ich hoffe Ihnen mit meinen deutlichen Worten einen wichtigen Schritt weiter geholfen zu haben und stehe Ihnen für Rückfragen, oder auch eine vertiefende Beratung gerne auch weiterhin zur Verfügung. Im Gegenzug wäre ich Ihnen für eine umgehende