Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Welche Möglichkeiten gäbe es an meinem - inneren Kind - zu arbeiten?
Engelchen (w, 55) aus Herten:
Guten Tag,
ich befinde mich seit Jahren in einer herausfordernder Lebenssituation, sowohl beruflich als Lehrerin als auch privat in einer Partnerschaft seit nunmehr 6 Jahren lebend (Distanz 50km) mit Kindern auf beiden Seiten. Aktuell droht diese Beziehung auseinanderzubrechen. Eine Lösung wäre der Zusammenzug. Äußere Umstände wie Arbeitswege, Haus ect. erschweren dieses Vorhaben und ich kann keine Entscheidung treffen bzw. habe Angst vor der Entscheidung.
Gleichzeitig zeigen sich bei mir immer wieder Probleme wie eine hohe Erwartungshaltung, Suche nach bedingungsloser Akzeptanz und Liebe, hoher Leistungsanspruch an mich und andere. Dabei bin ich auf den Begriff des 'Inneren Kindes' gestoßen und sehe viele Auslöser für mein Verhalten in meiner Kindheit.
Ich bin auf der Suche nach einem Therapeuten, um diese Probleme zu lösen und hoffe auch damit, meine Ängste und Zweifel auszuräumen um mutiger den Schritt der Veränderung gehen zu können und nicht in meinen Ängsten stecken zu bleiben.
Können Sie mir weiterhelfen? Wo kann ich mich hinwenden?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
02.09.24 - Welche Möglichkeiten gäbe es an meinem 'inneren Kind' zu arbeiten?
Vielen Dank - liebe Frau E.,
für Ihr Vertrauen in unseren Beratungsdienst!
Herzlichen Glückwunsch erst einmal für Ihre so selbstkritische Haltung und den Entschluß, Ihre Lebensproblematik grundsätzlich und unter fachkundiger Anleitung angehen zu wollen.
Zum einen gäbe es da die kostenlosen Beratungsdienste durch die Lebensberatung der Caritas und anderer Wohlfahrtsverbände und zum anderen die Möglichkeit von 25 Stunden Psychotherapie über Ihre Krankenkasse.
Darüber hinaus gibt es viele fachkundige und gut bewährte freie Therapeuten mit deutlichen größerem Handlungsspielraum, die Sie allerdings selbst bezahlen müßten, andererseits aber völlig frei wären, was die Dauer und Häufigkeit der Beratung anbelangt, wobei sich mittlerweile auch die Online-Beratung per Skyp oder Telefon sehr bewährt hat, auch wegen des deutlich geringerem organisatorischem Aufwandes.
Ich selbst habe langjährige, gute Erfahrungen in telefonischer Beratung, wobei Sie nur dann zu zahlen bräuchten, wenn Sie mit meiner Beratung voll zufrieden sind.
Außerdem habe ich eine staatliche Zulassung und stehe unter Schweigepflicht. Mein Honorar beträgt 30,- € für jede angefangene halbe Stunde. Technische Fragen zu meiner Vorgehensweise oder meiner Person sind kostenlos.
Gerne wäre ich bereit Sie bei der Entwicklung Ihrer Persönlichkeit zu begleiten und stehen Ihnen für Rückfragen auch weiterhin gerne unter Tel. 09961/7255 zur Verfügung. Im Gegenzug wäre ich Ihnen für eine umgehende