Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Was bedeutet mein IQ
Tom (m, 26) aus Salzburg: Guten Tag ich habe den IQ test gemacht und verstehe das Ergebnis nicht ganz.
Numerische Fähigkeiten : 122
Logisch analytisches Denken : 93
Sprachverständnis : 122
Räumlich-visuelles Denken : 122
g-Faktor : 115
Ich habe anscheinend ein Handycap im bereich logisch analytisches denken aber was heißt das genau für mich? Vor allem in Kombination mit den anderen Bereichen die anscheinend sehr stark ausgeprägt sind verstehe ich nicht ganz was das ganze über mich aussagt.
Lg

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Tom,
bei dem logisch-analytischem Denken geht es um das Ziehen von logisch richtigen Schlussfolgerungen bei gegebenen Prämissen. In diesem Bereich ist Ihr IQ leicht unterdurchschnittlich aber keinesfalls besteht ein Handicap!
In allen anderen Bereichen (numerische Fähigkeiten, Sprachverständnis, räumlich-visuelles Denken) erzielen Sie einen überdurchschnittlichen IQ-Wert.
Entsprechend ist Ihr Gesamt IQ mit 115 ebenfalls überdurchschnittlich.
In Hinblick auf die Frage, was das Ergebnis über Sie aussagt, ist zunächst der Gesamt-IQ entscheidend, der ganz eindeutig auf eine überdurchschnittliche Intelligenz hinweist. Mit einem Studium beispielsweise sollten Sie von Ihrem Intellekt her keine Probleme haben. Da Sie in fast allen Bereichen überdurchschnittlich abscheiden, lassen sich keine eindeutigen Stärken erkennen, die z.B. für die Wahl eines Studiumfaches ausschlaggebend sein könnten. In diesem Gesamtbild würde ich das etwas unterdurchschnittliche Abscheiden im Bereich des logisch-analytischen Denkens daher auch nicht überbewerten. Es könnte auch daran liegen, dass Sie mit dem Aufgabentyp nicht klar gekommen sind.
Zusammenfassend lässt sich aufgrund Ihres Abschneidens in unserem wissenschaftlichen Intelligenz-Test sagen, dass Sie eindeutig über eine überdurchschnittliche Intelligenz verfügen und damit für ein Studium und intellektuell anspruchsvolle Berufe durchaus geeignet sein sollten.
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...