Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Vor lautern ängstlichem Arbeitseifer gefährde ich meine Gesundheit!
Ela (w, 30) aus Hamburg:
Liebes Therapeuten-Team,
ich bin weiblich und 30 Jahre alt. Seit Dezember 2017 befinde ich mich in einer Umschulung. Ich kann aus gesundheitlichen Gründen (Epilepsie) meinen aktuellen Job nicht mehr machen.
Mir gefällt die Umschulung zur Bürokauffrau sehr gut, aber vor kurzem hat mich meine Klassenlehrerin zu einem Gespräch eingeladen. Sie meinte, dass alle Lehrer schon bemerkt hätten, dass ich viel zu viel lerne und mir dadurch einen großen Druck mache. Mein aktueller Notendurchschnitt ist übrigens 1,2.
Ich bin eine, die von der ersten Klasse an schon immer 150% gibt und lernt wie verrückt.Ich habe vor jeder Klassenarbeit Panik und Angst dass ich diese verhaue. Meine Lehrerin meinte ich soll einen Gang runterschalten ich würde sonst krank werden. Habe Angst dass sowas passiert.
Ich möchte Sie deshalb bitten, dass Sie mir einen Rat geben, was ich am besten tun könnte, um mich nicht mehr nur aufs lernen zu konzentrieren und wie man am besten abschalten kann!
Klassenkameraden kommen immer zu mir und wollen dass ich mit ihnen lernen soll. Sie wollen meinen Ordner und abschreiben. Ich sehe das nur nicht ein, ich muss alles machen und andere machen es sich einfach und bequem. Leider kann ich ganz ganz ganz schlecht nein sagen und mach was die wollen (vor Angst der Ablehnung).
Wie könnte ich mich denn verhalten, wenn mich die Mitschüler immer fragen und ich eigentlich selbst lernen muss und es auch nicht einsehe? Vielen, vielen lieben Dank für Ihre Hilfe und liebe Grüße von Ela

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, liebe Ella,
für Ihr Vertrauen und Ihre so wichtige Lebensfrage! Gerne will ich versuchen Ihnen eine wenig zu raten und zu helfen.
Ihre Lehrerin hat ganz recht mit Ihrer Mahnung, einen Gang runter zu schalten, denn auf Dauer werden Sie mit Ihrem ängstlichen Übereifer scheitern, denn nur die golden Mitte von Spannung und Anspannung bringt den Erfolg und echtes Lebensglück!
Sie bräuchten einen echten Ausgleich zu Ihrer Schule, indem Sie sich z.B. einer Wandergruppe, einem Sportverein, einem Tanzclub oder sonst einer Gruppe anschließen, wo man sich - am besten an der frischen Luft – viel bewegt und neben Spiel, Spaß und Sport auch die Möglichkeit hat nette Bekanntschaften zu knüpfen, aus denen sich dann vielleicht sogar die eine oder andere Freundschaft entwickeln könnte.
Darüber hinaus braucht man unbedingt wenigstens ein oder zwei Menschen, wo man regelmäßig sein Herz ausschütten und etwas in der Freizeit unternehmen kann. Vielleicht findet sich in Ihrer Klasse jemand, mit dem Sie zusammen lernen und auch in der Freizeit etwas unternehmen könnten!?
Aber auch allein kann man dafür sorgen, daß es einem körperlich und seelisch gut geht! Bei der Volkshochschule und anderen Organisationen werden Entspannungs- und Meditationskurse angeboten: Autogenes-Training, Achtsamkeitsübungen, Yoga, Chinesisches Schattenboxen (Tai-Chi) und vieles andere mehr, was für Sie ein wichtiger Einstieg in ein entspannteres, gelasseneres, gesünderes und glücklicheres Leben sein könnte!
Was Ihre zweite Frage anbelangt, so ist Ihr allzu nachgiebiges Verhalten, wodurch Sie andere Leute zum Ausnützen einladen, ein typisches Zeichen für mangelndes Selbstbewußtsein, denn das Naturgesetz der Seele lautet bekanntlich: 'Gut darf man sein - aber nicht dumm!'
Aber auch das Neinsagen kann man üben, indem man darauf besteht, daß die Regel der Gegenseitigkeit beachtet und notfalls genau festgelegt wird, welche Gegenleistung man für bestimmte Hilfen bekommen, vor allem wenn die Hilfe regelmäßig erfolgt und auch mutig ein vorhandenes Mißverhältnis anspricht. Hier heißt das Naturgesetzt der Seele, wie es schon in der Bibel heißt: „Liebe Deinen nächsten, wie Dich selbst!“
Neben all dem schulischen Lernen, sollten Sie liebe Ela, aber auch nicht die Arbeit an Ihrem Charakter, Ihrer Persönlichkeit vernachlässigen!
Nützen Sie die kostenlosen schulischen und außerschulischen Beratungsmöglichkeiten z.B. bei der Caritas, der Telefonseelsorge oder anderen Trägern der freien Wohlfahrtspflege! Halten Sie darüber hinaus in Ihrer Verwandtschaft, in der Schule, beim Freiwilligenzentrum, bei den Wohlfahrtsverbänden - oder wo auch immer - nach einer geeigneten älteren, reiferen Person Ausschau, mit der Sie sich regelmäßig vertrauensvoll austauschen könnten, um besser an Ihrer persönlichen Weiterentwicklung arbeiten zu können!
Liebe Ela, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte!
Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht auf dem Wege zur inneren und äußeren Befreiung, damit Sie - nach einigen wichtigen Entwicklungsschritten - echte, unbeschwerter Lebensfreude empfinden und ein dauerhaft erfolgreiches und glückliches Leben führen können!
Mit der Bitte um eine baldige