Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Verlustängste: Ich habe große Angst, meine Eltern zu verlieren
sunny (w, 26) aus Lörrach: Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe letzten Mittwoch total unerwartet meinen Opa verloren. Morgen findet die Beerdigung statt, und ich bin total nervös, ich habe das Gefühl, ich schaffe das nicht.
Ich bin sowieso ein Mensch, der mit extremen Verlustängsten zu kämpfen hat: Ich liege oft nachts wach und denke darüber nach, was passiert, wenn meine Eltern verlieren würde. Und dann bin ich unendlich traurig. Diese Gedanken plagen mich schon seit meiner Kindheit und belasten mich sehr.
Was kann ich tun?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe sunny,
ich habe einmal ein paar Wochen mit Beduinen gelebt. Das sind sehr unabhängige Menschen, die sich ihrer Lebensweise und der Wüste sehr verbunden fühlen.
Einmal sind wir auf Kamelen durch eine schmale Schlucht geritten und ich habe gefragt, ob es nicht gefährlich sei, wenn jetzt Steine von oben herabfallen. Die Beduinen haben gesagt, dass das schon mal vorkomme. Wenn ich jetzt aber nur daran denke, würde ich ja gar nicht die Schönheit der Schlucht wahrnehmen und wenn mich dann ein Stein trifft, bin ich tot ohne die Schönheit gesehen zu haben.
Und so ist es, glaube ich auch hier: Die Angst belastet Dich und verhindert, dass Du die Zeit mit Deinen Eltern noch ungestört genießt. Dass sie streben müssen, daran kannst Du nichts ändern, aber wenn Du die ganze Zeit Angst davor hast, dann siehst Du die Schönheit nicht und nicht das Glück mit ihnen. Gerade die Endlichkeit macht die Zeit und das Leben so kostbar und schön.
Und dann ist es zum Glück so, dass wir Menschen seit Jahrtausenden darauf trainiert wurden, auch schmerzhafte Verluste zu überwinden - auch wenn das im Moment unmöglich scheint. Die menschliche Natur ist stärker, als man gemeinhin denkt.
In diesem Sinne: Genieße die Zeit und vertraue auf die Natur!