Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Trotz Abitur und Studium komme ich nicht zur Ruhe und fühle mich irgendwie halt- und planlos!
Lotti (w, 21) aus Berlin:
Liebes Psychomeda-Team,
ich habe 2020 mein Abitur absolviert und fühle mich seitdem irgendwie haltlos und vor allem planlos. Obwohl ich Praktika gemacht habe und mich in Studiengänge eingeschrieben habe, gibt mir nichts so richtig Ruhe und vor allem nicht die Zufriedenheit, dass ich diesem Beruf für immer nachgehen möchte. Ich habe täglich emotionale Ausbrüche und gelegentlich auch Panikattacken.
Ich habe mich bereits bei meiner ehemaligen Psychologin gemeldet, diese hat jedoch, aufgrund der langen verstrichenen Zeit, keine Kapazitäten mehr für mich frei. Ich habe mich nach anderen Psychologen erkundigt jedoch bei niemandem einen Platz bekommen.
An wen soll ich mich jetzt wenden? Ist es Ihrer Meinung nach überhaupt nötig mit einem solchen Thema zu einem Psychologen zu gehen?
Es haben mir dies jedenfalls schon einige meiner Bekannten angeraten, auch weil ich schon einmal in Therapie war und die „depressiven“ Phasen immer mal wieder auftauchen - auch schon in der Zeit vor dem Abitur. Herzlichen Dank und liebe Grüße von Lotti

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, liebe Lotti,
daß Sie uns hier so vertrauensvoll ihre innere Zerrissenheit anvertrauen!
Jetzt, wo Sie allein für Ihr Leben verantwortlich sind, holt Sie offensichtlich Ihre fehlende Eingebundenheit in spirituelle, religiöse oder weltanschauliche Bezüge ein, was auch die Folge mangelnder seelischer Wärme und liebevoller Zuwendung im Rahmen Ihres Elternhauses sein könnte.
Sie sprechen nur von Bekannten, aber weder von Familie, Verwandten, Freunden oder gar einem Liebespartner, dadurch gewinnt man den Eindruck, daß Sie sich recht allein, um nicht zu sagen mutterseelenverlassen auf dieser Welt fühlten.
Dabei hätten Sie gerade als Studentin tausend gute Möglichkeiten sich einer der vielen, so gut organisierten studentischen Gruppierungen anzuschließen, die angefangen von Sport, über musische Betätigungen, wie Tanz und Gesang bis hin zu den christlichen Hochschulgemeinden mit ihren besonders warmherzigen und feinsinnigen Gruppenangeboten, wo für fast jedes Interesse etwas substantielles geboten ist.
Auch der kostenlose psychologische Dienst Ihrer Hochschule könnte eine passende Anlaufstelle für Ihre innere Zerrissenheit sein. Aber am besten wäre es sicherlich, wenn sie sich selbst einen Lebensberater, Therapeuten oder Seelsorger suchten, wobei manchmal schon wenigen Stunden bei einem der vielen freien Therapeuten Ihnen gut weiterhelfen könnten. Im Gegensatz zu den chronisch überlasteten Kassentherapeuten, können Sie dort nicht Zeitpunkt und Dauer der Beratung völlig frei bestimmen, sondern haben darüber hinaus eine riesige Auswahl zwischen den unterschiedlichsten Therapierichtungen, während die Kassentherapeuten behördlicher seids auf nur drei Schulen festgelegt sind.
Das wichtigste dabei ist allerdings, daß Sie einen Menschen finden, dem Sie voll vertrauen, und vorbehaltlos Ihre Herz ausschütten zu können, denn oft sind es Erlebnisse aus der Vergangenheit, die eine seelische Blockade verursacht haben, deren Verknotigung man allein kaum lösen kann, während man mit einem kompetenten und feinfühligen Berater oft erstaunlich schnell zu neue Perspektiven und vor allem zu einer dauerhaften seelischer Befreiung finden kann!
Auch ich selbst stehen Ihnen gerne schriftlich, oder telefonisch 09961/7255 für Rückfragen und auch eine vertiefende Beratung zur Verfügung. Im Gegenzug würde ich mich über eine umgehende