Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Seit Wochen fühle ich nichts mehr
lina (w, 19) aus münchen:
Liebes Team,
seit Wochen fühle ich nichts mehr. Es ist, als ob nichts mehr real erscheinen würde. Ich funktioniere nur noch. Es scheint so, als ob ich mich wie ein Betrachter bei meinen Tätigkeiten beobachten würde.
Wie kann ich an die Sache rangehen?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Lina,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Wenn Ihre Symptome bereits seit Wochen bestehen, sollten Sie dies ärztlich abklären lassen. Dazu können Sie Ihren Hausarzt, einen Psychiater oder einen Psychotherapeuten konsultieren.
Sowohl Gefühllosigkeit als auch Derealisationsempfindungen können Begleitsymptome einer depressiven Erkrankung sein. Es kann sein, dass Ihnen einfach alles zu viel ist und etwas in Ihnen abschaltet.
Vielleicht hängt es auch mit der Pandemie und dem Lockdown zusammen. Nachdem monatelang vieles eingeschränkt war, geht es jetzt wieder Richtung Öffnung. D.h. wir sind aufgefordert, uns wieder an die neuen Gegebenheiten anzupassen. Die seelische Belastung, die wir durch die Pandemie erfahren, wirkt oft verstärkend auf die eigene seelische Thematik. Da Sie nichts Näheres über Ihre derzeitigen Lebensumstände schreiben, kann ich Ihnen nur allgemein antworten.
Lassen Sie sich am besten therapeutisch begleiten. Das wird Ihnen Orientierung und Halt bieten und Ihnen dabei helfen, einen Weg aus der Symptomatik zu finden.
Ich wünsche Ihnen alles Gute,
viele Grüße
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie