Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ist psychologische Hilfe bei schwerer Trauer hilfreich?
Chiare (w, 58) aus Neuwied:
Ist psychologische Hilfe bei schwerer Trauer hilfreich? -
Sehr geehrtes Psychologen-Team,
ich bin 58 Jahre alt und habe innerhalb weniger Monate beide Elternteile sterben sehen. Bei meinem Vater gingen einige Krankenhausaufenthalte voraus und er litt zuletzt an Demenz. Als einziges Kind, im selben Haus lebend, kümmerte ich mich gemeinsam mit meiner Mutter um ihn.
Wir verzichteten bewusst auf professionelle Hilfe, da ich das Pflegesystem in seiner aktuellen Form als menschenunwürdig erachte. Nach einem Sturz mit Oberschenkelhalsbruch, anschließender Operation und sehr schlechter Prognose verstarb mein Vater schließlich zu Hause.
Meine Mutter schien dies leidlich zu verkraften, war geistig mit 85 Jahren noch fit, wurde dann jedoch schnell bettlägerig. Zunächst wie es aussah, nur wegen einer bekannten Arthrose. Nach vorübergehender Besserung verschlechterte sich ihr Zustand jedoch und sie verstarb nach einer Woche gerade als ich das Krankenzimmer betrat, um sie zu besuchen.
Seit diesem Zeitpunkt, vor 8 Monaten, befinde ich mich in einem Ausnahmezustand, bin unfähig dringend notwendige Entscheidungen zu treffen und ständig erschöpft, ganz im Gegenteil zu früher! Ich möchte gerne wissen, ob es sich hier noch um normale Trauer handeln kann oder ob ich psychologische Hilfe in Anspruch nehmen sollte? Danke im Voraus für Ihre Antwort.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, liebe Chiare!
Vielen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer momentan so bedrückenden Lebenslage zu zeigen.
Sie haben sich in aufopfernder Weise um Ihre alten Eltern gekümmert und sie liebevoll bis in den Tod begleitet! So etwas geht an niemanden spurlos vorüber und erst im Nachhinein merkt man oft, wie viel Kraft dies einem gekostet hat!
So ein, wie von Ihnen beschriebener, schwerer körperlicher und seelischer Erschöpfungszustand kann allein, wenn überhaupt, meist nur sehr schwer und langfristig bewältigt werden und es besteht die Gefahr der Chronifizierung und weiteren Verschlechterung. Deshalb sollten Sie sich unbedingt nach Hilfe und Unterstützung umsehen. Ich denke da an einen psychosomatisch Kuraufenthalt und an aktive, befreiende Trauerarbeit, wie sie in vielfacher Form von Trauer-Selbsthilfegruppen, von Seelsorgern, Therapeuten und Lebensberatern angeboten wird.
Es würde Ihnen sicherlich sehr gut tun, wenn Sie einem einfühlsamen, lebenserfahrenem und in der Bearbeitung seelischer Belastungen geschulten Menschen, regelmäßig Ihr Herz ausschütten könnten, um so Ihren inneren Frieden zu finden, als die wichtigste Grundlage zur Erneuerung Ihrer seelischen und körperlichen Kräfte!
Darüber hinaus würde ich Ihnen auch ein regelmäßiges Bewegungsprogramm, z.B lange Wanderungen im lichtdurchfluteten Herbstwald empfehlen, was sehr zu Stärkung Ihres körperlichen und seelischen Immunsystems beitragen könnte!
Da Kuranträge und die Suche nach einem freien Kassentherapeuten oft längere Zeit in Anspruch nehmen, nützen viele Menschen die Möglichkeit, sich bei einem der vielen freien Therapeuten, Seelsorger, oder Lebensberater einen kurzfristigen Termin geben zu lassen, die außerdem auch telefonische und schriftliche Beratung anbieten, womit Ihnen ein unkomplizierte Weg zur einer umgehende Erleichterung Ihrer so bedrückenden, aktuellen Situation eröffnet würde!
Liebe Chiare, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei dem jetzt so dringend notwendigen nächsten Schritt auf dem Weg zum Licht, damit Ihr Lebenskompaß bald wieder in Richtung echter, unbeschwerter Lebensfreude zeigen kann! Auf Wunsch stehe ich Ihnen dabei auch weiterhin gerne vertrauensvoll zur Seite.
Für heute grüße ich Sie sehr herzlich, als Ihr Psychomeda-Berater
Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychotherapie
* Rainerjg@T-Online.de * WWW.Rainer-JGS.de *
D-94360 Mitterfels - Burgstraße 7 - Tel. 09961/7255
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben, oder eine Online-Beratung wünschen, so können Sie sich auch gerne direkt an mich wenden. Der Erstkontakt ist kostenlos und unverbindlich!
*W*i*c*h*t*i*g* - Vergessen Sie bitte nicht, diese Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren, denn ich wüßte doch gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte. Herzlichen Dank und alles Gute!