Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mich quälen Zweifel, ob alles richtig war
Marcel (m, 36) aus Würzburg: Liebes Psychologenteam.
Meine Vorgeschichte: Bis Anfang 30 war ich ein Absoluter Beginner. Keine Beziehungserfahrung, kaum Kontakt zu Frauen, unfähig zu flirten. Ich war immer wie gehemmt im Umgang mit Frauen.
Vor 6 Jahren bin ich beruflich umgezogen. Fremde Stadt, neuer Job, keine sozialen Kontakte. Sich bietende Chancen bei Frauen habe ich auch dort verstreichen lassen, aus mangelnder Erfahrung, Versagensangst und der Angst davor, dann an diesem Ort bleiben zu müssen.
Vor 3 Jahren hab ich online meine jetzige Partnerin kennengelernt. Auf sie konnte ich mich einlassen und mit ihr die Liebe entdecken. Sie entsprach nicht meinen 'Traumvorstellungen' aber wir harmonieren sehr gut. Job, Firma und Wohnort haben sich in der Zeit zu einem absoluten Glücksfall entwickelt. Ich wollte da eigentlich nicht mehr weg.
Wir entschieden zusammenzuziehen, doch ich musste umziehen, da sie nicht kurzfristig den Job wechseln kann. Ich hatte Hoffnung einen vergleichbaren Job und Umfeld vorzufinden. Dies hat sich nicht bewahrheitet. Mein neuer Job ist eine Katastrophe. Quäle mich täglich zur Arbeit. Würde am liebsten sofort zurück in mein altes Leben flüchten.
Mich quälen Zweifel, ob das alles richtig war. Habe ich mich zu früh auf diese Frau festgelegt? Hätte ich weitersuchen sollen? Eine Frau aus der Gegend die noch besser passt?
Die schnellste Möglichkeit gemeinsam zurückgehen zu können sind Kinder. Doch wie soll ich mich in dieser Situation dazu entscheiden, diesen finalen Schritt zu wagen? Geht sie dann wirklich mit?
Was nun?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Marcel,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Sie fühlten sich bis Anfang 30 noch sehr unsicher im Kontakt mit Frauen. Es gab bestimmte Ängste, die Sie zurückhielten, auf Frauen aktiv zuzugehen und Ihr Interesse zu zeigen. Eine dieser Ängste war, dass Sie, wenn Sie sich auf eine Frau einlassen, an den Ort gebunden sein könnten.
Vor 3 Jahren haben Sie nun eine Partnerin kennen und lieben gelernt. Sie entspricht nicht Ihren Idealvorstellungen, die Sie vorher scheinbar hatten. Doch Sie spüren, dass sie gemeinsam eine harmonische Partnerschaft entwickeln können.
Alles schien optimal zu sein, bis auf die räumliche Trennung, die sie als Paar gern überwinden wollten. An dieser Stelle musste sich einer von ihnen entscheiden, sein bisheriges Lebensumfeld aufzugeben. Sie waren derjenige, der sich dazu entschloss, weil Ihre Partnerin ihren Job nicht kurzfristig wechseln kann.
Doch Sie gaben eine Wohn- und Arbeitssituation auf, die Ihnen sehr gefiel, in der Sie sich sehr wohlfühlten. Dieser Verlust ist immens. Und wenn Sie jetzt feststellen, dass es Ihnen an dem neuen Ort und der neuen Arbeitsstätte nicht gefällt, so ist das natürlich sehr deprimierend und enttäuschend.
Was nun geschieht, ist, dass Zweifel in Ihnen auftauchen, die im Grunde schon vorher existiert haben. Sie betreffen Ihre Partnerin - plötzlich ziehen Sie Ihre Beziehungswahl in Zweifel.
Ihre Vorstellungen von Dingen und Menschen führt Sie zu innerem Leid, weil Sie misstrauen, ob es noch bessere Bedingungen und noch bessere Frauen geben könnte.
Ich möchte Ihnen die folgende Sichtweise vorschlagen: Wenn wir davon ausgehen, dass es keine falschen oder richtigen Entscheidungen im Leben gibt, sondern dass es einfach erstmal Entscheidungen sind, die wir treffen, die unserem Lebensweg eine Richtung geben, so entfällt die Polarität zwischen falsch und richtig. Wir können diese Richtung jederzeit wieder ändern, den Kurs anpassen, aber immer mit der neuen Erfahrung im seelischen Gepäck und davon ausgehend.
Jede Erfahrung ist in sich stimmig und wertvoll und möchte gelebt werden - ganz gleich, ob sie als angenehm oder unangenehm empfunden wird. Diese