Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Meine Schwägerinnen wollen unsere Privatsphäre in unserem Garten nicht akzeptieren. Seitdem bin ich die Böse.
Notburga (w, 41) aus Traunstein: Hallo Psychologen-Team,
ich habe Probleme mit meiner Schwägerinnen. Wir wohnen in einer Siedlung Haus an Haus, wir in der Mitte. Bei denen ist es üblich, dass jeder im Garten des anderen ein- und ausgeht, wie es ihnen gefällt. Zu Beginn war mir das auch noch egal, als die Kinder klein waren. Nun hat sich dies aber geändert und ich und mein Mann haben sie gebeten, doch nicht mehr quer durch unseren Garten zu latschen, sondern am Rand des Grundstücks entlang - so kann eine die andere besuchen und wir haben dennoch unsere Privatsphäre. Nur - es ging unser Vorschlag voll in die Hose. Seitdem bin ich voll die Böse, mit mir wird kaum noch gesprochen, nur das Nötigste. Auch gegenüber meinem Mann hat sich die Stimmung verändert. Ich verstehe das nicht, bin sehr enttäuscht, dass eine so banale Bitte solche wogen aufgeschlagen hat. Wie soll ich mich nun verhalten? Was würden Sie mir raten?
Danke für Ihre Antwort!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Notburga, vielen Dank für Ihr Vertrauen in das Psychomeda-Therapeuten-Team.
Sie schreiben, dass Sie mit Ihren Schwägerinnen Haus an Haus wohnen und es sich so eingebürgert hat, dass jeder im Garten des Anderen ein- und ausgeht, wie es ihnen gefällt. Nun möchten aber Sie und Ihr Mann das nicht mehr und haben es ihnen mitgeteilt. Seitdem sind Sie Ihre Schwägerinnen böse und reden kaum noch mit Ihnen.
Vielleicht ist es nun an der Zeit, Ihren Schwägerinnen einmal generell Ihre Grenzen zu zeigen und vielleicht wurden Ihre Grenzen auch immer wieder von diesen einfach so übertreten. Da Sie dies wahrscheinlich immer so hingenommen haben und nichts zu Ihren Schwägerinnen gesagt haben, hat sich das einfach so eingebürgert. Nun sind Sie aber daran Ihre Grenzen aufzuzeigen und damit sind wohl Ihre Schwägerinnen nicht einverstanden und reagieren mit Intoleranz darauf, weil Sie es einfach nicht gewohnt sind und wahrscheinlich diese Grenzen auch nicht wahrnehmen bzw. auch nicht wahrnehmen wollen. Damit ist ein Ärger immer vorprogrammiert.
Sie fragen nun, wie Sie sich verhalten sollen. Das kommt ganz darauf an, wie Sie über Ihre Schwägerinnen und über diese doch negative Entwicklung denken. Es wäre hilfreich, wenn Sie gemeinsam mit Ihrem Mann für sich klären könnten, was Sie von den Schwägerinnen in Zukunft erwarten bzw. was diese an Ihrem Verhalten Ihnen beiden gegenüber verändern sollten.
Wissen bzw. nehmen die Schwägerinnen eigentlich wahr, wie es Ihnen in solchen Situationen geht, wenn diese kaum noch mit Ihnen reden bzw. die Stimmung allgemein eine Schlechte geworden ist. Oder haben Sie bisher als tapfere Kämpferin ganz alleine versucht, durch große Anstrengung Ihre Gefühle geheim zu halten? Halten Sie es für sich für möglich, einmal mit den Ehemännern Ihrer Schwägerinnen (Brüder von Ihnen oder Ihres Mannes) gemeinsam darüber das Gespräch zu suchen? Oder wäre es möglich, mit Ihren Schwägerinnen allein einmal über Ihre Gefühle zu sprechen? Manchmal wissen unsere liebsten Familienangehörigen nämlich gar nicht, wie es uns tief drinnen so geht – da kann ein offenes Gespräch durchaus Türen öffnen!
Versuchen Sie gemeinsam mit Ihrem Mann es mit einem klärenden Gespräch mit Ihren Schwägerinnen. Sagen Sie in diesem Gespräch ganz klar und deutlich, aus welchem Grund Sie und Ihr Mann das so möchten, dass nicht durch den Garten zum anderen Haus sondern am Rande durchgegangen werden soll. Denn so kann jeder den anderen der beiden Schwägerinnen sich besuchen, ohne immer gleich Sie stören zu müssen. Ich finde das absolut in Ordnung und jeder hat das Recht auf eine Privatsphäre. Teilen Sie Ihnen mit, was Sie traurig macht, nämlich das Verhalten Ihrer Schwägerinnen, dass Sie so wenig Einsicht und Verständnis zeigen und teilen Sie ihnen auch klar und deutlich mit, was Sie von Ihren Schwägerinnen erwarten bzw. was Ihre Schwägerinnen denn von Ihnen erwarten, damit sich das Verhältnis miteinander wieder stabilisieren kann und man wieder gemeinsam eine Familie ist.
Vielleicht gibt es auch eine Freundin, mit der Sie einmal über diese Angelegenheit reden können, denn es ist sehr hilfreich, wenn man die Möglichkeit hat, sein Herz vorbehaltlos auszuschütten und sich mit einem vertrauensvollen Menschen auszusprechen, was wiederum Ihre Selbstheilungskräfte wecken wird und die Zeit tut dann ein Übriges.
Denn allzu oft dreht man sich dabei im Kreis. Deshalb bräuchten Sie unbedingt einen Menschen, mit dem Sie über das Thema mit Ihren Schwägerinnen einmal in Ruhe und Muße, ganz offen und vertrauensvoll reden könnten, um dem was Sie erlebt und was Sie traurig gemacht hat, nochmals nachzuspüren, was ganz wichtig für Ihren Seelenfrieden wäre! Wenn nicht, dann wäre es eine wichtige und lohnenswerte Aufgabe und darüber hinaus eine gute Investition in Ihre Zukunft, wenn Sie sich dafür einen geeigneten Lebensberater suchen würden, wofür wir Ihnen in unserem Hilfeportal eine gute Übersicht bieten.
Mit herzlichen Grüßen und alles Gute
Silvia Exner
(Heilpraktikerin für Psychotherapie)
www.therapie-exner.de – info@therapie-exner.de
P.S. Ich würde mich freuen, wenn Sie diese kostenlose Antwort bewerten und wenn möglich auch kurz zu kommentieren – Vielen Dank und alles Gute!