Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Meine Nervosität bei öffentlichen Auftritten raubt mir sehr viel Energie!
Christiane (w, 35) aus Berlin:
Hallo, liebe Lebensberater,
ich habe ein berufliches Problem, denn ich baue gerade meine Selbstständigkeit auf und finde es sehr schwer, Aufträge abzulehnen und mich gut abzugrenzen.
Nächsten Sonntag halte ich ein Seminar mit 12 Leuten, bin jetzt schon stark aufgeregt und denke ständig an diesen Termin. Grundsätzlich möchte ich das gerne machen, aber meine Nervosität raubt mir sehr viel Energie. Wie kann ich da eine bessere Balance finden?
Danke und liebe Grüße von Christiane

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Danke, liebe Christiane,
daß Sie sich mit Ihrer Frage so vertrauensvoll an unseren Beratungsdienst gewandt haben!
Das Problem der Abgrenzung im beruflichen, wie im privaten Bereiche ist ein Problem der Selbstfürsorge und des Selbstbewußtseins, aber auch der Kommunikationstechnik.
Es geht hier vor allem um das lebensdienliche NEIN-Sagen, welches man in drei Schritte gliedern kann: 1. Dank und Würdigung der Anfrage - 2. Klare, unmißverständliche, aber freundlich und gut begründete Absage - 3. Ausblick auf einen späteren Kontakt und ersprießliche Zusammenarbeit. Das Ganze sollte immer nach dem Grundsatz 'Klar und hart in der Sache - aber verbindlich und freundlich im Ton!' umgesetzt werden.
Ihre zweite Frage bezieht sich auf Ihre Nervosität bei öffentlichen Auftritten, was ja bei den aller meisten Menschen der Fall ist, sobald sie ihre Komfortzone verlassen und im Rahmen eines offiziellen, öffentlichen Auftrittes Kompetenz, Souveränität, Ruhe, Gelassenheit und vor allem eine gewinnende Persönlichkeit an den Tag legen sollen.
Der Schlüssel ist der mittlerweile sehr bekannte Flow-Effekt, der schon lange als allgemeines Menschheitswissen unter dem Stichwort der 'selbstvergessenen Hingabe' bekannt ist und immer dann eintritt, wenn man nicht mehr an die eigene Wirkung denkt, sondern sich mit Leidenschaft und echter Begeisterung für eine Sache interessiert und wirklich alles gibt, ohne kleinlich auf den Vorteil oder sein gutes Erscheinungsbild bedacht zu sein.
Im Kontakt mir anderen, vor allem fremden Menschen bedarf es immer einer riesengroßen Vorleistung an Freundlichkeit, Sympathie und echter, aufrichtiger, warmherziger Nächstenliebe und das gelingt mir immer am besten, wenn ich mich vorher in liebevoller Weise in die Teilnehmer hineinversetze und mir plastisch vorstelle, wie ich ihnen am den größt möglichen Gewinn aus meinem Vortrag mitgeben könnte. Auch sollte man immer bemüht sein, die Teilnehmer mit echter Herzlichkeit zu begrüßen und sie auch ermunter, ohne zu zögern alle 'dummen' Fragen ins 'Unreinde' vorzutragen!
Wichtig ist des weiteren, daß man sich von Anfang an sehr persönlich, auch mit seinen privaten Bezügen (Werdegang, Familienstand, Freizeitinteressen) vorstellt und sich dabei auch unumwunden zu seine Spezialinteressen, aber auch seinen Grenzen bekennt. Natürlich nicht zu ausführlich und im Detail, sondern im Großen und Ganzen, soweit es der Sache dienlich ist.
Dienlich ist vor allem der gute menschliche Draht zum Publikum, der dann gut gelingt, wenn man wenigstens eine oder mehrere bekannte Personen im Publikum weiß, die man während des Vortrages anschauen und ansprechen kann. Ist das nicht der Fall, so mischt man sich vor Beginn der Veranstaltung unter die Teilnehmer und versucht mit ein oder zwei sympathischen Leuten einen informellen Kontakt aufzubauen, indem man z.B. Fragen nach Herkunft und Motivation des Kommens fragt usw.
Auf den Punkt gebracht ist das Erfolgsgeheimnis also die aufrichtige, selbstvergessene Hingabe und Liebe zur Sache und vor allem zu den Menschen mit denen man es zu tun hat, ohne ängstlich auf den Gewinn, den Erfolg oder gar die eigene Reputation zu schielen, wobei Bescheidenheit, Demut, aufrichtige Nächstenliebe und vor allem unbedingte Wahrhaftigkeit auf allen Ebenen von unseren Mitmenschen ganz besonders geschätzt wird!
Bei kritischen Zwischenfragen oder gar provokanten Störversuchen, sollte man immer erst einmal die Frage zurückgeben, nach der Methode: 'Warum fragen Sie das, wie denken Sie darüber, was könnte man oder ich Ihrer Meinung nach besser oder anders machen, welche Vorschläge haben Sie, was würden Sie als Entscheider sagen oder tun?'
Mit solchen Rückfragen schafft man sich Zeit und Muße, mögliche Herausforderungen und Zumutungen zu einem guten Ende zu führen und kann darüber hinaus, solche Fragen auch an das Publikum weiter geben, was immer ein Zeichen von großer Gelassenheit und Souveränität ist.
Ich hoffe, liebe Christiane Ihnen mit dieser kurzen, aber wie ich glaube wesentlichen Zusammenfassung von 1001 Lehrbüchern schon mal einen wichtigen Schritt weiter geholfen zu haben und stehe Ihnen für Rückfragen oder eine vertiefende Beratung auch weiterhin gerne zu Verfügung. Im Gegenzug würde ich mich über eine umgehende