Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Meine Mutter fasst mir in aller Öffentlichkeit an den Busen - was soll ich tun?
Viktoria (w, 20) aus Mannheim: Hallo,
meine Mutter scheint meine Grenzen gerne zu überschreiten. So fasst sie mich beispielweise in der Öffentlichkeit an den Brüsten an und sagt 'ach so klein hatte ich die ja nicht in Erinnerung', küsst mein ganzes Gesicht mitten im Restaurant ab (feuchte Küsse) sodass Anwesende schon ganz verstört schauen oder redet offen mit Fremden über meine persönlichen Angelegenheiten, obwohl ich Ihr jedesmal sagen das ich dies nicht möchte und das sie mich gegen meinen Willen anfasst. Ihre Ausrede ist immer, sie sei ja meine Mutter und darf das. Als ich sie einmal konfronoert habe hat sie wie immer unreif geantwortet und gesagt das mein Verhalten (also die Tatsache, dass ich ihre erkärt habe, solche Sachen in der Öffentlichkeit nicht zu tun) sie zu tief kränkt und ich ab jetzt keine Mutter mehr habe. Was soll ich tun? Ich Verhalten wirkt auf mich sehr unreif und leicht narzistisch.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Viktoria,
danke für das Vertrauen, mit dem Sie sich an uns wenden.
Ich muss Ihnen ehrlich sagen, dass ich das von Ihnen geschilderte Verhalten Ihrer Mutter als äußerst narzistisch empfinde. Und Ihre Mutter überschreitet aus meiner Sicht ganz deutlich und in hohem Masse Ihre Grenzen! Ja, Sie sehen das ganz richtig: das Verhalten Ihrer Mutter ist unreif und neurotisch. Unglaublich, was sich manche Eltern erlauben!
Jetzt aber zu Ihnen: Sie sind 20 Jahre alt und damit erwachsen. Jetzt lautet das Gebot der Stunde: nabeln Sie sich von Ihrer Mutter ab. Weisen Sie Ihre Mutter in ihre Grenzen. Unterbinden Sie ihr übergriffiges Verhalten. Möglicherweise werden Sie eine zeitlang professionelle Unterstützung dafür benötigen. Genehmigen Sie sich das. Es wird sich lohnen.
Ich nehme an, dass ihre Mutter nicht erst seit gestern narzistisch und unreif agiert. Einem kleinen Kind fällt das meist nur weniger auf, weil es ja kaum etwas anderes kennt. Das legt die Vermutung nahe, dass Sie auch zuvor schon nicht die elterliche Fürsorge bekommen haben, die Sie für die Entwicklung einer selbstbewusstsen, emotional starken und selbständigen Persönlichkeit gebraucht hätten.
Daher möchte ich Ihnen das Buch von Laurence Heller „Entwicklungstrauma heilen“ empfehlen. Bestimmtz hilft es Ihnen auch weiter, sich auf meinem YouTube Kanal umzusehen:
https://www.youtube.com/channel/UC3t4Gp8DPR2rb7Cf44a4Wzg
In der Playlist „Videos Marion Weber“ finden Sie alle meine Videos, die Sie dort der Reihe nach anschauen können. Vor allem die Playlist „NARM – 5 Kernressourcen“ ist für Sie bestimmt sehr hilfreich und erhellend.
Jeden Samstag veröffentliche ich ein neues Video zum Thema Bindungs- und Entwicklungstrauma, damit Menschen, wie Sie, die davon betroffen sind (jeder Zweite durch alle Bevölkerungsschichten gehend), ein Bewußtsein dafür bekommen, womit sie es zu tun haben, sich orientieren und Abhilfe schaffen können. Im heutigen Video (10.07.2020) spreche ich über die Ordnung zwischen Eltern und Kinder.
Zum besseren Verständnis narzistischer Persönlichkeiten kann ich die YouTube Videos von Dr. Rafael Bonelli und von Frau Lohrey sehr empfehlen. Dadurch sollte Ihnen auch vieles noch klarer und eindeutig zuordenbar werden.
Wenn Sie beginnen, sich von Ihrer Mutter abzunabeln und sie in ihre Grenzen zu weisen, so wird das sicherlich nicht gegen die Widerstand Ihrer Mutter geschehen. Machen Sie sich darauf gefasst! Je selbstbewusster und stärker Sie werden, desto massiver wird der Widerstand Ihrer Mutter sein. Bereiten Sie sich darauf vor. Am besten gelingt das mit einer guten, wenn auch manchmal professionellen, Unterstützung. Nehmen Sie diese in Anspruch. Sie haben ein Recht darauf!
Sie sind jung. Sie merken, dass in der Beziehung zu Ihrer Mutter etwas so ganz und gar nicht stimmt. Das sind gute Voraussetzungen! Legen Sie jetzt los und werden Sie autonom. Sie werden es schaffen und es wird sich lohnen!!!
Ich hoffe sehr, meine Empfehlungen helfen Ihnen weiter, und wünsche Ihnen alles Gute für Ihren weiteren Lebensweg!
Ihre Marion Weber
Zufrieden ? Dann freue mich über eine positive