Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Meine Eltern akzeptieren meinen Freund nicht

Ava180417 (w, 21) aus NRW: Ich bin 21 Jahre alt und habe seit etwas über drei Monaten meinen ersten Freund. Ich bin wirklich glücklich mit ihm und ich verstehe mich auch mit seinen Eltern super. Das Problem liegt in meiner Familie.

Es war bis jetzt so, dass es immer nur meine Eltern und mich gab, gemeinsame Urlaube etc.
Leider kommen meine Eltern und mein Freund nicht wirklich miteinander klar. Teilweise durch das Verhalten von meinem Freund, aber meiner Meinung nach mischen sich meine Eltern auch zu stark in unsere Beziehung ein, mir gegenüber. Ihr Problem ist das Verhalten meines Freundes bei uns zuhause, was sie als ablehnend empfinden, was ich auch nachvollziehen kann, wo ich aber weiß, dass es nicht gegen sie persönlich geht, sondern dass da mein Freund mit sich zu kämpfen hat.
Es haben sich jedoch mittlerweile so viele Dinge angehäuft, sowohl mein Freund, als auch meine Eltern und auch ich haben Dinge falsch gemacht, dass sie unsere Beziehung nicht mehr wirklich akzeptieren, es gibt viel Streit und sie haben mir gesagt, dass sie nicht glauben, dass ich das so hinbekomme, dass ich beides verbinden kann.

Es belastet mich wirklich sehr, dass so viel in der Bindung zu meinen Eltern kaputt gegangen ist und ich fühle mich hin- und hergerissen. Ich habe das Gefühl, dass ich das mit meinen Eltern nur wieder komplett hinbekomme, wenn ich die Beziehung beende um es ihnen Recht zu machen, aber das will ich nicht, weil ich meinen Freund liebe.

Wie kann ich mich in so einer Situation verhalten?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Ava180417,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Sie leben seit über drei Monaten Ihre erste Beziehung, in der Sie sich wohlfühlen und glücklich sind. Davor gab es nur die Familie, die Beziehung zwischen Ihnen und Ihren Eltern.

Mit dem ersten Freund sind Ihre Eltern auch aufgefordert, Sie ein Stück weit emotional gehen zu lassen. Doch mir scheint, als würden Sie sich weiterhin einmischen, als gäbe es nach wie vor nur Sie und Ihre Eltern.

Hinzu kommt, dass Ihr Freund sich unerfreulicherweise nicht wie der Schwiegersohn verhält, den Ihre Eltern sich wünschen würden. Vielleicht haben Sie sich unbewusst einen Partner ausgesucht, der sich nicht in die typische Erwartungshaltung der Eltern einfügt, sondern in den Widerstand geht, wenn auch basierend auf eigenen lebensgeschichtlichen Hintergründen.

Mittlerweile haben sich die Rollen verfestigt und Ihre Eltern setzen Sie indirekt unter Druck, sich entscheiden zu müssen - zwischen Ihrem Freund oder Ihren Eltern.

Spätestens an dieser Stelle wird deutlich, dass Ihre Eltern Sie als Tochter nicht loslassen können, sondern mitbestimmen wollen, welchen Partner Sie haben. Wenn Sie schon die Familie 'verlassen', dann bitte mit einem Partner, der Ihren Eltern gefällt.

Sie werden also nicht vermeiden können, deutlich Position zu beziehen. Ihre Eltern haben nicht mehr das Recht, sich in Ihre Beziehungen einzumischen. Sie sind alt genug, um ihr eigenes Leben zu leben, Ihren eigenen Weg zu gehen und Ihre Erfahrungen zu machen. Das heißt, hier steht nun dringend eine Loslösung voneinander an, die sowohl Ihre Eltern als auch Sie momentan noch verhindern möchten.

Führen Sie ein offenes Gespräch mit Ihren Eltern und machen Sie Ihre Grenzen klar. Ihre Eltern haben nicht das Recht, Ihnen zu diktieren, mit wem sie zusammen sein sollen. Doch Sie müssen dies verdeutlichen und vermutlich auch mehrmals. Zeigen Sie Ihren Eltern, dass sie wichtig sind, aber Sie trotzdem eigenständiger Mensch sind, der jetzt seine eigenen Entscheidungen fällt.

Ich wünsche Ihnen alles Gute. Über ein kurze Bewertung würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie

Bewertung durch den Fragensteller:





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter