Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Sohn leidet unter Panikattacken und fordert jetzt eine Aussprache mit mir und meinem Ex-Mann!
Angel200 (w, 48) aus Dobra:
Sehr geehrte Psychologen,
mein Sohn hat Panikattacken und sieht den Grund in der Scheidung der Eltern.
Er möchte nun, dass ich mich mit seinem Vater und ihm zusammen an einen Tisch setze und wir uns aussprechen.
Darauf einzugehen, fällt mir aber äußersst schwer, weil mein Ex-Mann mich damals sehr verletzt hat und es für mich kaum vorstellbar ist, bei so einer Aussprache, meine Gefühlsreaktionen im Griff zu halten.
Wie reagiere ich am besten auf die Forderung meines Sohnes? Danke, für Ihre geschätzte Meinung, zu dieser für mich sehr aufwühlenden Frage! Agela

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, liebe Angela,
daß Sie sich mit Ihrem Familienproblem so vertrauensvoll an uns wenden! Ich kann gut verstehen, wie sehr Sie das Verlangen Ihres Sohnes, nach einer Aussprache zusammen mit Ihrem geschiedenen Mann, aufwühlt und belastet.
Auf der einen Seite, wollen Sie Ihrem Sohn sicherlich helfen, seine Panikattacken zu überwinden und seine Seelen- und Lebenslage zu verbessern, aber auf der anderen Seite fühlen Sie sich einer Konfrontation mit Ihrem früheren Ehemann nicht gewachsen, was nur mehr als verständlich ist!
Bei aller Liebe, ist es Ihre heilige Pflicht, auch die nötige Selbstfürsorge für Ihr eigenes Wohlbefinden im Blick zu behalten und außerdem weiß ich aus langjähriger Erfahrung, daß so ein problembeladenes familiäres Dreiergespräch, oft mehr neue Verletzungen schafft, als alte Wunden zu heilen.
Ich rate Ihnen deshalb dringend, den Wunsch nach einem solchen Dreiergespräch strikt abzulehnen, aber Ihrem Sohn dafür ein offenes und wahrhaftiges Zwiegespräch mit Ihnen - seiner Mutter - anzubieten, bei dem Sie ihm Ihre Sicht und Ihre Erleben der damaligen Familiensituation in aller Ruhe schildern könnten, was ihm sicherlich helfen würde, die ganze Familienproblematik besser zu verstehen und zu verarbeiten.
Ihr Sohn wäre allerdings schlecht beraten, wenn er die Lösung seiner Angstsymptome von einem Schuldgeständnis seiner Eltern abhängig machen würde!
Aber so ein offener Austausch über seine sicherlich nicht leichte Kindheit, könnte eine gute Hilfe sein, um seinen Eltern von ganzem Herzen zu verzeihen, belastende Groll- und Schuldgefühle aufzulösen und die Verantwortung für die Überwindung seiner Krankheit und für sein zukünftiges Leben, ganz bewußt und mit einem guten Gefühl - zumindest gegenüber seiner Mutter - wieder selbst in die Hand zu nehmen!
Allerdings glaube ich nicht, daß es mit einem einmaligen Gespräch getan sein wird. Wenn es Ihnen möglich ist, so wäre es Ihrem Sohn sicherlich eine große Hilfe, wenn Sie den Kontakt zu ihm weiterhin aufrecht erhalten und ihm dadurch eine gute, liebevolle Stütze zum Aufbau einer gesunden und stabilen Seelenlage wären!
Liebe Angela, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten Ihr Frage zufriedenstellend beantworten und Ihnen dadurch auch eine neue Richtung weisen konnte!
Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht bei dem Gesprächskontakt mit Ihrem Sohne, damit Sie Beide wohltuenden Balsam und Heilung für die alten - aber immer noch offenen - Seelenwunden finden mögen und um so - nach einigen wichtigen Entwicklungsschritten - bald wieder zu einem unbeschwerter miteinander finden, was sicherlich für alle Beteiligten von großem Wert wäre und Ihre zukünftiges Leben eine neue, frohen und beglückenden Perspektive geben könnte!
Mit der Bitte um eine baldige