Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Mutter erdrückt mich, aber wie schaffe ich es, mich seelisch von ihr zu lösen?
Felix (m, 26) aus Hannover:
Hallo liebes Therapeuten-Team,
ich bin schon immer sehr schüchtern gewesen und fühle mich auch sehr uneigenständig, als wäre ich innerlich noch ein Kind. Meine Eltern trennten sich, als ich 11 Jahre alt war, was mich damals sehr verletzt hat. Heute aber habe einen guten Kontakt zu beiden Eltern.
Auf der Suche nach Lösungen für meine Zurückgezogenheit habe ich gelesen, dass viele Männer mit starken Müttern und abwesendem, bzw. passivem Vater ähnliche Probleme haben.
Meine Mutter ist sehr stark, aber auch sehr ängstlich, weswegen sie sich oft Sorgen um mich und meinen Bruder macht und uns deshalb früher viel verboten hat.
Ich habe das Gefühl all diese Verbote wohnten heute noch in mir und machen es mir schweren, aus mir herauszukommen. Ich sehe meine Mutter aktuell etwa einmal im Monat, aber wir telefonieren so ein- bis zweimal die Woche.
Sie meint es sicherlich gut, aber am liebsten möchte ich ihr sagen, dass mich ihre Liebe erdrücke und ich eigentlich ich dringend mal für eine Zeit Abstand von meiner Mutter, also keinerlei Kontakt haben möchte. Ich fühle mich zwar verantwortlich für meine Mutter und spüre aber doch, dass mich dieses Gefühl lähmt und daran hindert mich selbst zu finden!
Da meine Mutter auch sehr verletzlich ist, bemühe ich mich um ein gutes Verhältnis zu ihr und versuche, hilfsbereit zu sein, doch in Wahrheit möchte ich dringend aus dieser Verantwortung entlassen werden, da ich mich schon lange irgendwie erdrückt fühle.
Wie komme ich aus diesem Gefühl heraus? Für eine Antwort bin ich wirklich sehr dankbar! Felix

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, lieber Felix,
daß Sie uns hier so vertrauensvoll ihr sehr zurecht bedrücktes Herz ausschütten!
Diese - Sie mit Recht sehr beschäftigende Frage - wird mir öfters gestellt und ist im Grunde ganz einfach zu beantworten, zumal Sie ja als feinfühliger, intelligenter und sehr gut reflektierter junger Mann, eigentlich schon lange genau spüren, was Sie bräuchten und auch dringend tun sollten!
Hören Sie also endlich auf, die Bedürfnisse und das Wohlgefühl Ihrer Mutter über Ihr eigenes zu stellen und sagen Sie ihr genau, daß was Sie hier so verständlich aufgeschrieben haben und schon so lange in Ihrem Herzen erwägen! Sie würden damit nur endlich das so wichtige Naturgesetz der Seele beherzigen: Wer auf sein Glück verzichtet, der verfehlt sein Leben!
Ihre Mutter hat schon viel zu lange unbewußt ihre Bedürfnisse und Ängste an ihren Kindern ausgelebt und das hat Ihnen gar nicht gut getan! Sie hat es sicherlich immer gut gemeint und tut dies auch noch heute, aber gut gemeint ist eben leider oft genau das Gegenteil von gut getan!
Erklären Sie Ihrer Mutter also behutsam Ihren Wunsch nach einigen Monaten totaler Kontaktpause und setzen Sie diese dann bitte auch konsequent um und Sie werden dann bald merken, wie gut Ihnen das tut!
Darüber hinaus sollten Sie sich aber auch dringend um Ihre persönliche Nachreifung und seelische Weiterentwicklung bemühen, was so ganz allein kaum möglich ist, aber mit einem Vertrauensvollen Lebensberater, Therapeuten oder Seelsorger oft in erstaunlich kurzer Zeit sehr gute Früchte zeitigen könnte!
Auch ich selbst stehe Ihnen für Rückfragen oder einer weiterführenden Beratung gerne zur Verfügung: Tel. 09961/7255
Wenn ich Ihnen mit meiner Antwort ein Stück weiter geholfen habe, so würde mich dies sehr freuen. Im Gegenzug wäre ich Ihnen für eine umgehende