Mein Freund hat Schluß gemacht und der Liebeskummer zerfrist meine Seele!
Elsa (w, 19) aus Lübeck:
Liebe Psychologen und Lebensberater,
mein Freund und Liebespartner hat mit mir Schluss gemacht und für mich bricht eine Welt zusammen.
Ich weiß nun nicht mehr, was ich mit meinem Leben anfangen soll und habe jedes mal Angst, wenn ich nur mal ein paar Tage alleine sein muss, weil niemand Zeit für mich hat und schmerzlichen Gedanken mich überfluten. Was könnte ich tun, um diesen schlimmen Liebeskummer los zu werden und wieder froh, zufrieden und glücklich sein zu können? Danke, für Rat und Hilfe! Elsa
Liebe Psychologen und Lebensberater,
mein Freund und Liebespartner hat mit mir Schluss gemacht und für mich bricht eine Welt zusammen.
Ich weiß nun nicht mehr, was ich mit meinem Leben anfangen soll und habe jedes mal Angst, wenn ich nur mal ein paar Tage alleine sein muss, weil niemand Zeit für mich hat und schmerzlichen Gedanken mich überfluten. Was könnte ich tun, um diesen schlimmen Liebeskummer los zu werden und wieder froh, zufrieden und glücklich sein zu können? Danke, für Rat und Hilfe! Elsa
Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
03.08.24 - Mein Freund hat Schluß gemacht und der Liebeskummer zerfrist meine Seele!
Vielen Dank, liebe Elsa,
für Ihr Vertrauen in unseren Beratungsdienst und Ihren sehr verständlichen Hilferuf, womit Sie einen ersten, wichtigen Schritt zur Überwindung Ihre Lebenskrise getan haben!
Sie sind diesem Kummer und dieser schweren Seelenpein keineswegs hilflos ausgeliefert, sondern könnten sehr viel tun, um diese Leidenszeit abzukürzen und um vor allem in absehbarer Zeit deutlich gereifter, gestärkter und lebensklüger aus dieser schwierigen Lebenslage hervorzugehen.
Es könnte Sie trösten, wenn Sie wüßtem, daß der menschliche Charakter in erste Linie durch die Überwindung von Leid und sonstigen mißlichen Umstände reifen und wachsen kann. Vor allem dann wenn Sie jetzt nicht bitter und böse werden, sondern das Erlebte und die jetzt bestehende schwierige Zeit mutig annehmen und zu überwinden trachten!
Dabei hat sich vor allem das aufrichtige Verzeihen von Mißverständnissen und möglichen Unredlichkeiten bewährt. Wünschen Sie Ihrem ehemaligen Liebhaber von ganzem Herzen alles Gute, aber weinen und laufen Sie diesem vor allem nicht nach, sondern bleiben Sie jetzt erst mal längere Zeit für sich allein und lernen Sie vor allem micht sich selbst besser zurecht zu kommen und dafür gibt es wahrlich ganz viele Möglichkeiten.
Eine gut Hilfe wäre auch ein kleines Ritual in dem Sie in einer Kirche oder Kapelle eine Kerze für Ihren 'Ex' anzündeten und ein kleines Dankgebet für das Gute sprächen, was sie mit ihm erlebt haben und ein Bittgebet für dessen glückliche Zukunft zum Himmel schickten!
Ihre wenigen, sehr verzweifelt klingenden Zeilen veraten dem psychologisch geschulten Leser, wie schlecht Sie sich in Ihrer Familie, in Ihrem Freundeskreis und in Ihrem heimatlichen Umfeld - Vereine, Kirchengemeinde, Wandergruppe usw. - aufgehoben und eingebunden fühlen.
Sie hätten jetzt die Gelegenheit zu lernen - auch ohne Liebespartner - mit sich und der Welt zufrieden, entspannt und glücklich zu sein, indem Sie Ihr Leben entsprechend organisieren und einen verbindlichen Freundeskreis aufbauten und vor allem Anschluß an eine sich regelmäßig treffende Gruppe von jungen Leuten suchten, die Ihren Freizeitinteressen ensprächen z.B. Sport, Musizieren, Ausflüge usw. Auch die Volkshochschule bietet zu ganz vielen Themen interessante Kurse an, wo Sie sich nicht nur beruflich und freizeit-mäßig weiter bilden, sondern vor allem auch zu interessanten Menschen neu Bekannt- und Freund-schaften aufbauen könnten.
Die schwere und tiefe Ihres Liebeskummers ist nach meinem Empfinden auch dem Zeitgeist geschuldet, der es heute für junge Leute als ganz selbstverständlich erscheinen läßt, auch nach nur kurzer Bekanntschaft den Beischlaf auszuüben, ohne sich über viele Monate hinweg, im Rahmen vieler schöner Freizeit-Erlebnisse kennen und verstehen zu lernen, wozu auch die Einführung in den jeweiligen Familien- und Freundes-Kreis gehören würde. Ganz abgesehen davon das die 'Pille' für jungen Frauen nicht gerade gesundheitsförderlich ist, sondern auch Empfindungsstörungen und nicht selten sogar schwerwiegende Stimmungsschwankungen auslöst.
Wenn man dann - was ja häufig vor kommt - erkennen muß, doch nich so gut zueinander zu passen, so ist eine notwendige Trennung kein Beinbruch und nicht halb so tragisch und verletztend, als wenn man schon körperlich wie ein Ehepaar zusammen gelebt hat, weil besonders bei Frauen dadurch eine sehr, sehr tiefe seelische und körperliche Bindung entsteht, während die jungen Männer das heute leider nicht selten als Übungsfeld ihrer Männlichkeit betrachten.
Aber wie gesagt 'Leiden läutert' und wem als Schoßkind des Glückes immer alles gelingt, der kommt menschlich und charaktlich bei weitem nicht so weit und so schnell voran, als jemand der sich mutig und lernwillig mit den erlittenen Mißlichkeiten auseinader setzt.
Darüber hinaus wäre es wichtig für Sie wenigstens eine treue, ältere und reifere Seele an Ihrer Seite zu wissen, der Sie regelmäßig unbekümmert und vorbehaltlos Ihr Herz ausschütten könnten, was nicht nur sehr entlastet und befreit - sondern vor allem im offenen und wahrhaftigen Zwiegespräch eine wichtiges und spannendes Lebens-Lernfeld eröffnet.
Falls Sie in Ihrem näheren Umkreis niemanden geeigneten (Lehrer, Seelsorger, Großeltern, Patentante usw.) wissen sollten, so gäbe es dafür auch die kostenlosen Beratungsmöglichkeiten bei den Wohlfahrtsverbänden, wie der AWO, Caritas, Diakonie usw., oder auch beim staatlichen psychosozialen Beratungsdient.
Bei hartnäckigeren seelischen Verstimmungen wäre auch an den Besuch eines Psychotherpeuten zu denken, wofür Ihnen die Krankasse jederzeit 25 Stunden genehmigen würde, wenn Sie einen entsprechenden Antrag stellten, oder gleich direkt einen Termin bei einem Lebenberater Ihrer Wahl ausmachten.
Ich hoffe - liebe Elsa - Ihnen damit einige wichtige Hinweise zu Überwindung Ihrer Lebenskrise gegeben zu haben und stehe Ihnen für Rückfragen oder eine vertiefende Beratung jederzeit gerne unter Tel. 09961/7255 zur Verfügung Im Gegenzug wür ich mich über eine umgehende Bewertung und kurze Kommentierung meiner kostenlosen Ersteinschätzung sehr freuen.
Damit verbleibe ich für heute mit allen guten Wünschen und lieben Grüßen
als Ihr mitfühlender und stets erreichbarer Psychomeda-Berater
Bewertung: Antwort hier bewerten
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...
Beliebt auf Psychomeda
Social Feed
Folgen Sie uns auf Twitter
Qualität
Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter