Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Das Lernen für Prüfungen fällt mir sehr schwer
Marie (w, 52) aus Brühl: Hallo,
ich mache eine Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin beim Deutschen Roten Kreuz. Ich bin seit 16 Jahren Altenpflegehelfer und habe mich im Vorfeld durch diverse Weiterbildungen wieder ans Lernen rangetastet.
Womit ich beim Thema angekommen bin. Lernen war noch nie mein Ding und ist mir schon immer schwer gefallen. Im Februar 2019 habe ich praktische Prüfung und dann mündliche und schriftliche.
Bis jetzt habe ich gute Noten, aber lernen ist für mich der Wahnsinn. Vor allem jetzt, wo das große Examen immer näher rückt. Kleine Prüfungen, d. heißt kleine Häppchen gehen ja noch, aber zu meinem Frust muss ich feststellen, dass ich leider sehr vergesslich bin und nach kurzer Zeit mein Wissen wieder verschwindet, das ich noch zuvor gut drauf hatte.
Das ist zum Verzweifeln und ich frage mich, ob das mal gut geht. Früher habe ich mal eine Ausbildung zur Friseuse gemacht. Ich neige dazu, die ersten beiden Jahre sehr gut zu sein und dann knicke ich ein und bekomme Zweifel, weil alles so viel wird gegen Ende.
Ich weiß oft gar nicht mehr, woher ich die ganze Zeit nehmen soll, alles nochmal und nochmal zu wiederholen.
Vielleicht haben sie einen Tip für mich, wie ich da vorgehen kann.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Marie,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ihre inneren Überzeugungen, es nicht zu schaffen, wirken sich auf Ihre Konzentration aus. Der Glaubenssatz: Lernen war noch nie mein Ding...' steuert Ihre unbewussten mentalen und physiologishcen Prozesse. Sie schrieben, die ersten Jahre sind Sie noch gut dabei, aber dann knicken Sie ein udn bekommen Zweifel.
Diese Zweifel gilt es zu bearbeiten, in Form von Therapie oder Coaching. Bitte suchen Sie sich professionelle Unterstützung, um Ihre hinderlichen Selbstzweifel und Glaubenssätze aufzulösen. Es wird vielleicht etwas Zeit brauchen. Aber es wird sich lohnen und Sie werden spüren, wie es ist, an sich selbst zu glauben und welche positive Auswirkung dies auf Ihre Fähigkeit zu Lernen haben wird.
Ich wünsche Ihnen alles Gute-
viele Grüße
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...