Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Können wir andere Menschen ändern?
Julia (w, 19) aus Ludwigsburg: Mein Bruder wird dieses Jahr 33 und lebt immer noch im Hotel Mama. Nach seinem Bachelor vor einem Jahr hat er noch immer keinen Job und lebt von dem Geld meiner Mutter, Schwester (22 Jahre alt) und mir(19 Jahre alt). Er hat nicht das Bedürfnis sein eigenes Geld zu verdienen, noch reagiert er nicht auf die Bitten unserer Mutter sich einen Job zu suchen. Er antwortet immer nur mit einem 'ja,ja' und dann ist das Gespräch für ihn beendet. Zudem verlässt er sein Zimmer absolut nicht, ich weiß nicht einmal mehr wann er zuletzt draußen war oder zuletzt kontakt zu anderen Menschen hatte, die nicht uns 3 beinhaltet. Sein Zimmer ist ein Saustall und eine Beteiligung am Haushalt sieht er auch nicht als notwendig, 'wird ja alles von uns 3 gemacht'. Er ist auch schwer untergewichtig, bekommt aber genug Essen zuhause.
Kann das ein Grund sein, für sein Nichtwillen zu arbeiten?
Wir wissen einfach nicht mehr was wir machen sollen, meine Mutter ist schon sehr erschöpft von ihrer Arbeit als Altenpflegerin und mein Bruder ist einfach nur noch eine weitere Belastung. Wir haben alle kein gutes Verhältnis zu ihm. Weswegen das Gespräch mit ihm zu nix führt.
Sollten wir ihn zum Psychologen schleppen? und wenn ja, wie?, da will er auch nicht freiwillig hin. Wir wollen ihn auch nicht auf die Straße setzen, er hat ja niemanden an den er sich wenden kann.
Wir sind hier echt verzweifelt und brauchen Hilfe.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Julia, es tut mir leid zu lesen, was Sie aktuell durchmachen müssen.
Der Großteil Ihrer Frage, haben Sie bereits selbst beantwortet: Es gibt leider keine Möglichkeit jemanden zu veranlassen etwas zu tun, so lange ER SELBST es nicht tun möchte.  Hotel Mama ist ein weit verbreitetes Phänomen und es ist erfahrungsgemäß sehr schwer, die Betroffenen dazu zu bewegen, daran etwas zu ändern.
Wir Menschen sind nun mal Gewohnheitstiere und solange wir mit allem zufrieden sind, bzw. der Drang etwas zu verändern, noch nicht groß genug ist, ändern wir auch nichts.
Sie werden Ihren Bruder nicht ändern können, Vorwürfe und Schuldzuweisungen werden hier bedauerlicherweise auch nicht helfen. Was Sie allerdings versuchen können, ist Ihre Beziehung zu ihrem Bruder zu verbessern: ihm das Gefühl geben, verstanden zu werden und so angenommen zu sein, wie er ist. Vielleicht schaffen Sie es auch, ihn so weit zu bringen, einen Hausarzt aufzusuchen, denn sein starkes Untergewicht, kann durchaus eine organische Ursache haben, die nur ein Arzt klären kann.
So schwer es auch in den ersten Moment klingt: Geduld und Liebe könne viel verändern.
Es könnte auch ratsam sein, für Sie, Ihre Mutter und/oder Schwester psychologische Unterstützung in Anspruch zu nehmen, wie ich es lese, leiden Sie drei viel mehr, als ihr Bruder. Es kann Ihnen helfen, besser mit der Situation umzugehen und neue Perspektiven eröffnen.
Ich wünsche Ihnen viel Kraft und Geduld,
mit herzlichen Grüßen
Katharina Samoylova