Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich vertraue niemanden und fühle mich unwohl unter Menschen
Thomas (m, 29) aus Bayern: Hallo Liebe Therapeutin/ Therapeut.
Ich bin ein 29 Jahre alte zugezogene Mann. Ich lebe eine wirklich erfolgreiche und ausgeglichener Leben. Aber mein Vergangenheit, praktisch mein Kindheit verfolgt mich. Wie es schon bemerkbar geworden ist, ich bin ein von Ausland zugezogene Mann, mein Familie, meine Freunde, meine damalige leben zurückgelassen geworden. Ich habe während den 6 jahre was ich schon hier verbracht habe, keine Gedanken gemacht um meine Vergangenheit.
Aber seit paar Wochen kann ich nichts anderes denken nur, wie wäre es gewesen, wenn ich Zuhause bleibe, währe ich glücklicher? Ich habe mehreren sozialen Probleme, weil ich niemanden als Freund haben möchte, ich vertraue niemanden und ich fühle mich unwohl zwischen Menschen.
Was könnte ich machen, dass ich vielleicht leichter Freundschaften bündeln könnte?
Ich bedanke mich für Ihren Antwort.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Thomas,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Sie schreiben, Sie fühlen sich seit einiger Zeit zunehmend von Ihren Kindheitserfahrungen verfolgt und belastet. Was immer Sie auch erlebt haben, es war auf jeden Fall prägend, vielleicht auch traumatisch und führt dazu, dass Sie niemandem vertrauen und sich unter Menschen unwohl fühlen. Beides ist eng miteinander verknüpft.
Insofern gibt es nichts, was Sie einfach so ändern könnten. Es geht zunächst um die Frage, was Sie persönlich brauchen, um sich sicher zu fühlen: in sich selbst; an dem Ort/Land, an/in dem Sie leben und im Kontakt mit anderen Menschen. Mit der Erfahrung von Sicherheit entsteht dann zunehmend Vertrauen und der Wunsch nach Beziehungen und Freundschaften.
Dies wird jedoch ein längerer Prozess sein und ich möchte Ihnen empfehlen, sich dabei therapeutisch begleiten zu lassen. Nehmen Sie sich Zeit und Raum dafür, ich kann mir vorstellen, dass Sie davon sehr davon werden und mit alten belastenden Erfahrungen abschließen können.
Ich wünsche Ihnen alles Gute. Über ein kurzes Feedback würde ich mich sehr freuen.