Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Ich sorge mich sehr um das Verhältnis zwischen meinem Sohn und seinem Vater

Agathe (w, 46) aus Plattenburg: Guten Tag,

Ich benötige einen Rat um meinem Sohn helfen zu können. Ich lebe seit 10 Jahren von seinem Vater getrennt. Der Vater meines Sohnes erfindet sich seine Realität, so wie er Sie gerne hätte und ich weiß nicht wie ich darauf reagieren soll, wenn mein Sohn, der ihn regelmäßig sieht, das einmal herausfindet.

Bsp. Mein Ex nimmt seit bestimmt 20 Jahren starke Schmerzmittel. Mir erzählte er wegen Rückenschmerzen auf Grund eines Motorrad Unfalls. Seine Mutter/ meine Schwiegermutter war darüber entsetzt. Er hatte nie ein Motorrad. Dann erzählte er einer jetzt Exfreundin, ich wäre völlig chaotisch und gestört. Er wusste nicht, dass diese Frau eine entfernte Kollegin von mir ist. Da ich der Liebling ihrer alten strengen Chefin war, wurde sie stutzig und rief mich an. Dabei erfuhr ich, dass er ihr erzählte er wäre studierter Politikwissenschaftler. Er ist Kaufmann und Schädlingsbekämpfer. Auf der Geburtsurkunde meins Sohnes steht leider auch Diplom Kaufmann. Stimmt auch nicht.

Ich mache mir Sorgen um das Verhältnis Vater / Sohn, was sich mit Beginn der Pubertät gerade sowieso schon verschlechtert hat. Mein Ex neigt dazu Menschen die ihm 'böses' getan haben aus seinem Umfeld zu negieren. Er redet z.B. seit Jahren nicht mehr mit seiner Schwester, weil diese 1x den Geburtstag unseres Sohnes vergessen hatte. Mit seinen Eltern redet er auch seit langem nicht mehr, weil diese mit oben genannter Ex am Telefon geredet haben. Diese hatte seine Eltern nach unserem Gespräch angerufen.

Ich möchte Ihnen schon einmal für ihre Hilfe danken.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Agathe,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ich kann Ihre Sorge gut verstehen. Der Vater Ihres Sohnes scheint sich eine eigene Realität aufgebaut zu haben, in der er lebt. Vielleicht hängt dies mit seinem jahrelangen Schmerzmittelkonsum zusammen, der bereits zu Persönlichkeitsveränderungen führt. Oder sein pathologisches Lügen ist Teil einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung. Dazu würde auch seine extreme Kränkbarkeit passen. Oder er flüchtet sich allmählich in eine wahnhafte Wahrnehmung. Im Rahmen dieser Online-Beratung kann ich das natürlich nicht einschätzen. Bitte nehmen Sie meine Gedanken dazu nur als Hinweise und Anregungen.

Ich möchte Sie ermutigen, sich nicht zu sorgen. Ihr Sohn kann und darf seine eigenen Erfahrungen machen. Sie können als Gesprächspartnerin zur Verfügung stehen, sich mit ihm austauschen. Aber geben Sie ihm Raum, seine eigenen Schlüsse zu ziehen und auch Entscheidungen zu fällen.

Sie sind nicht für das Verhalten Ihres Ex-Partners verantwortlich. Sie müssen ihn weder erklären, rechtfertigen oder entschuldigen vor Ihrem Sohn. Je natürlicher und entspannter Sie damit umgehen, desto mehr hat Ihr Sohn die Möglichkeit, seine eigenen Wahrheiten über seinen Vater heraus zu finden. Sie schreiben, das Verhältnis hat sich mit Beginn der Pubertät ohnehin schon verschlechtert. Überlassen Sie es Ihrem Sohn, die für ihn richtige Nähe und Distanz zu seinem Vater zu entwickeln.

Und stellen Sie sich die Frage selbst: Wieviel Kontakt möchten Sie zu Ihrem Ex-Partner? Fühlen Sie sich noch wohl mit ihm, wenn Sie mit ihm sprechen oder ihn treffen? Es ist schwer, mit einem Menschen in Kontakt zu sein, der derartig in seiner eigenen Welt lebt und scheinbar den Realitätsabgleich nicht mehr vornehmen kann. Berücksichtigen dies im Kontakt mit ihm. Eventuell könnte auch eine Selbsthilfegruppe für Angehörige psychisch Kranker für Sie hilfreich sein, in der Sie Austausch, Entlastung und Rückhalt erfahren.

Ich wünsche Ihnen alles Gute. Über ein kurzes Feedback und eine Bewertung würde ich mich freuen.

Viele Grüße aus Berlin

Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter