Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Ich mache alles falsch und finde keine Freundin!

Polo (m, 23) aus Stuttgart :

Sehr geehrter psychologischer Berater!
Ich habe es leider in der Pubertät verpasst, mich für Mädchen zu interessieren. Jetzt bin ich Anfang 20, und habe aufgrund meiner fehlenden sexuellen Erfahrung mit Mädels ein ganz großes Problem.

Es ist mir einfach nicht möglich, wirklichen ernsthaften Kontakt mit Frauen aufzubauen. Hinzu kommt, dass ich sehr unsicher bin, und innerlich irgendwie zerrissen. Jede Kleinigkeit oder jedes Problem nimmt mich sehr mit.

Immer wenn ich mit Freunden ausgehe, kommt es bei mir zum totalen Absturz, was Alkohol angeht. Ich mache dann nur noch Mist und versuche mit allen Menschen zu reden, weil ich es nüchtern nicht hinbekomme.

Es nimmt aber immer ein Ausmaß an, das alles Normale übersteigt. Wenn ich dann mit Freunden unterwegs bin, und mir diese Druck machen, dass ich ein Mädchen ansprechen soll, steige ich völlig aus, und drehe innerlich durch.

Ich kein Selbstbewusstsein und versuche dies oft mit Alkohol zu kompensieren. Ich kann mir nicht mehr helfen. Mir fehlt das Wissen, wie ich mich in der realen Welt zu verhalten habe, um erfolgreich zu sein.

Ich habe viele seelische Narben, die in betrunkenem Zustand dazu führen, dass ich zu einem komplett anderen Menschen werde. Ich habe auch viele Fehler, die ich nicht beheben kann, wodurch ich für andere Menschen oft unerträglich bin.

Es tut mir sehr weh, noch nie liebe Freundin gehabt und auch noch keine Mädchen je geküsst zu haben. Auf der anderen Seite weiß ich aber auch, dass ich einfach unfähig bin, mich in diesem Leben auch nur ansatzweise normal und richtig zu verhalten. Vielen Dank für Ihre Hilfe! P.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:


Vielen Dank, lieber Polo,
daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr leidgeplagtes Herz ausschütten!

Ihre Selbstbeschreibung zeugt von erstaunlicher Erkenntnis Ihrer so unreifen und unglücklichen Person, aber Sie wissen offensichtlich leider auch nicht wie Sie dies ändern könnten und hoffen deshalb hier bei uns Rat und Wegweisung zu finden.

Sie schreiben sehr aufrichtig von Ihren seelischen Narben und Verletzungen, die sie daran hinderten, sich angemessen und erfolgreich zu verhalten, aber andererseits versuchen Sie unkluger Weise das Pferd von hinten aufzuzäumen, indem Sie versuchen durch Alkoholkonsum Ihrer Hemmungen zu überwinden und irrtümliche glauben, es läge nur an Ihrer sexuellen Unerfahrenheit!

Doch umkehrt wird ein Schuh daraus, erst wenn es Ihnen gelingt, durch ein gewissenhaftes, zuverlässiges und anständiges Verhalten - sowohl im beruflichen, wie auch im privaten Umfeld - zu beweisen, daß Sie ein vertrauensvoller, gesitteter und liebenswerter Mensch sind, werden Sie beruflichen wie privaten Erfolg haben und das Leben genießen können!

Leider schreiben Sie nichts von Ihrem beruflichen Werdegang oder Ihrer Familiensituation, sondern nur von schlechten Freunden, die sich über Sie lustig machen und zum Trinken verführen.

Diese Gesellschaft sollten Sie unbedingt meiden und statt dessen besser Anschluß bei gebildeteren, feinfühligeren und besser erzogenen Menschen im Rahmen Sportvereines, einer Wandergruppe, einer Tanzschule, oder sonst einer der vielen regelmäßigen Freizeitangebote suchen!

Sie bräuchten darüber hinaus auch einen Seelenführer und Lebensberater dem Sie regelmäßig Ihr Herz ausschütten und mit dem Sie alles besprechen könnten!

Dies könnte ein älteren Verwandter, ein früherer Vertrauenslehrer, ein Jugendseelsorger, oder auch eine Person aus dem Freiwilligenzentrum sein, die es heute in fast jeder Stadt und jedem Landkreis gibt.

Es geht darum, daß Ihnen jemand hilft Ihre offensichtlich lange versäumte Herzens- und Persönlichkeitsbildung nachzuholen!

Aber auch Sie selbst könnten viel dafür tun, indem Sie die entsprechenden Kurse zur Persönlichkeitsentwicklung in der Volkshochschule, oder auch auf beruflicher Ebene besuchten!

Erst wenn Sie auch ohne eine Liebesfreundin einigermaßen gut mit dem Leben zurecht kommen, wird es Ihnen gelingen ein liebes Mädchen von Ihren menschlichen Qualitäten zu überzeugen, so daß sich daraus eine vertrauensvolle Liebes-Freundschaft entwickeln könnte.

Ich hoffe - lieber Polo - Ihnen damit einige hilfreiche Hinweise gegeben zu haben und es liegt jetzt an Ihnen durch tapfere, strenge Selbstbemeisterung einen neuen Weg einzuschlagen!

Dafür ständen Ihnen auch die freien Lebensberater, Therapeuten und Coaches beratend zu Seite, wenn Sie bereit wären sich dies etwas kosten zu lassen! Eine Investition in die eigenen persönliche Entwickelung ist ja doch meist immer das am besten angelegt Geld!

Für Rückfragen können Sie sich aber auch gerne weiterhin direkt an mich wenden.

Über eine umgehende Bewertung und kurze Kommentierung dieser meiner kostenlosen Antwort bedanke ich mich sehr herzlich und verbleibe für heute mit allen guten Wünschen und lieben Grüßen als Ihr Psychomeda-Berater

Mehr zum Thema auf Psychomeda

Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter