Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich habe ein großes Problem alleine zu sein.
Mane (m, 21) aus Freising: Hallo,
Ich bin 21 und habe ein großes Problem damit alleine zu sein.
Immer wenn mein Partner keine Zeit für mich hat könnte ich ausrasten und ich such dann gleich Ersatz bei Freunden.
Inzwischen ist es soweit dass ich nicht mehr mit meiner Freundin zusammen wohne, da es ihr Zuviel wurde ( sie fühlte sich eingesperrt ). Wie lieben uns noch aber das ganze macht es natürlich nicht einfach. Wie können wir unser Verhältnis wieder verbessern und wie kann ich am besten meine allein sein Angst mindern.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo mane, vielen Dank für Ihr Vertrauen in das Psychomeda-Therapeuten-Team.
Sie schreiben, dass Sie ein großes Problem mit dem Alleinsein haben, denn immer wenn Ihre Freundin keine Zeit hat, dann könnten Sie ausrasten und dann suchen Sie gleich Ersatz bei Freunden. Inzwischen wohnen Sie mit Ihrer Freundin nicht mehr zusammen, denn diese fühlte sich eingesperrt. Doch sie lieben sich, doch das Ganze wird dadurch nicht bessern. Nun fragen Sie, wie Sie Ihr Verhältnis wieder verbessern können und wie Sie am besten Ihre Angst vor dem Alleinsein mindern können.
Anscheinend haben Sie große Angst davor alleine in der Welt zu stehen und Verluste (wie eine Trennung von der Freundin) bzw. ein Alleinsein belasten Sie sehr - beides könnte darauf hindeuten, dass Sie in Ihrer frühen Kindheit nicht genug Beziehungsstabilität erleben durften.
Unberechtigte, übertriebene, lebensfeindliche und damit ungesunde Ängste haben immer einen tiefer liegenden Grund, welcher meist auf nicht verarbeiteten Erlebnissen in der Vergangenheit beruht. Diese heißt es, zusammen mit einem Menschen des Vertrauens heraus zu finden, zu erforschen, in Ruhe zu betrachten und ausführlich darüber zu reden!
Wenn die Ängste sich, wie bei Ihnen auf bestimmte Themen konzentrieren, so hat man gute Erfahrungen gemacht, sich mutig den Ängsten zu stellen. Wenn Sie also das Thema Alleinsein im Gespräch und konkreten Leben vermeiden, so wir diese Angst immer größer und kann sich sogar auf andere Dinge ausweiten.
Gehen Sie aber mutig auf Ihre Ängste zu und beschäftigen Sie sich zusammen mit Menschen Ihres Vertrauens bzw. mit Ihrer Freundin einmal eingehend und regelmäßig mit dem Thema Alleinsein, so wird diese Angst immer geringer und schließlich werden Sie mit dieser Angst umgehen können.
Wichtig ist aber, dass Sie unbedingt mit Ihren Eltern bzw. mit Ihrer Freundin offen darüber sprechen und Ihnen von Ihren Ängsten und Ihren Gefühlen erzählen. Zeigen Sie sich und erzählen Sie Ihnen, wie Sie sich fühlen und wie es Ihnen damit geht, damit diese Sie mit Ihren Bedürfnissen und Ängsten auch erkennen und Ihnen so auch helfen können.
Suchen Sie sich einen kompetenten und einfühlsamen Therapeuten, der Ihnen hilft und Sie unterstützt Ihren Themen auf den Grund zu gehen. Denn wenn auch Ihr Zustand gerade sehr belastend ist, so bietet er doch auch die Chance, dass sich etwas verändern darf. Durch eine Therapie kann Ihre Angst vor dem Alleinsein ergründet werden.
Sprechen Sie auch mit Ihrem Therapeuten einmal über Ihre Lebensgeschichte und Ihre eigene Persönlichkeit, um sich selbst besser kennen zu lernen und die eigenen Impulse, Gefühle und Handlungen besser einschätzen zu können. Manchmal helfen schon ein paar Gespräche mit einem kompetenten Gegenüber, um neue Aspekte in festgefahrenen Mustern zu entdecken!
Zum Schluss möchte ich Ihnen noch die kostenlose Nummer gegen Kummer 0800-111 0 333 empfehlen. Sollten Sie sich wieder einsam fühlen und es ist niemand zum Reden da, dann rufen Sie dort an – auch anonym – und sprechen mit den Mitarbeitern, um sich einfach mal zu entlasten und auch weitere Anregungen zu bekommen. Bei der Nummer fallen keine Gebühren an. Sie ist kostenlos.
Ich wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute.
Mit herzlichen Grüßen
Silvia Exner
(Heilpraktikerin für Psychotherapie)
www.therapie-exner.de – info@therapie-exner.de
P.S. Ich würde mich freuen, wenn Sie diese kostenlose Antwort bewerten und wenn möglich auch kurz zu kommentieren – Vielen Dank und alles Gute!
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...