Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich habe Angst, die Beziehung zu meiner Mutter aufs Spiel zu setzen
Gipson (w, 32) aus Hitzacker: Meine Mutter hat letztes Jahr mit ihrem Partner einen Hof gekauft.Da es auf dem Hof eine extra Wohnung gibt haben sie meinem Mann und mir angeboten mit den Kindern dort einzuziehen.
Vor einem halben Jahr sind wir alle eingezogen.
Mein Mann und ich merken nun das wir hier nicht glücklich werden. Die Vorstellungen gehen weit auseinander. Wir fühlen uns nicht wohl.Meine Mutter ist eigentlich zufrieden.
Es gab schon Gespräche aber wir sind Inzwischen sicher das wir ausziehen müssen.
Ich fühle mich zwischen den Stühlen. Ich will weg, ich will Ruhe und Frieden. Aber ich habe das Gefühl meine Mutter im Stich zu lassen.Ohne uns können die zwei den großen Hof wahrscheinlich nicht halten. Ich hab Angst ihnen den Traum zu zerstören aber wir können doch auch nicht hier bleiben um andere glücklich zu machen. Ich würde am liebsten in Frieden gehen.
Wir haben schon erwähnt das wir drüber nachdenken und meine Mutter hat mich so traurig angesehen. Ich weiß einfach nicht wie ich mit ihr reden soll.
Ich bin ein sehr harmoniesüchtiger Mensch und habe vor Streit mit meiner Mutter Angst. Deshalb fällt es mir sehr schwer das Gespräch zu ihr zu suchen. Wir haben früher ganz schlimm gestritten. In den letzten Jahren hat unsere Beziehung sich komplett gedreht und wir haben uns super verstanden. Ich bereue das wir uns überhaupt darauf eingelassen haben da ich befürchte diese gute Beziehung aufs Spiel zu setzen.
Wie soll ich das alles in Angriff nehmen ohne jemanden unglücklich zu machen? Wie kann ich mich ermutigen das gespräch anzugehen?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Gipson,
vielen Dank für Ihr Vertrauen, mit dem Sie sich an uns wenden.
Erst einmal vorweg: auch wenn Sie die derzeitige Situation als schwierig erleben, so bietet sie Ihnen doch die Möglichkeit, etwas Neues und Wichtiges dazu zu lernen.
Was Sie jetzt erleben, ist aus meiner Sicht Ausdruck von Bindungsverletzungen aus der Kindheit, die bis ins Erwachsenenalter hineinreichen.
Ihr derzeitiger innerer Konflikt besteht darin, dass Ihr Erwachsenen-Bewußtsein ( „Mein Mann und ich merken nun das wir hier nicht glücklich werden … wir sind Inzwischen sicher das wir ausziehen müssen … ich will Ruhe und Frieden … wir können doch auch nicht hier bleiben um andere glücklich zu machen“) ganz genau weiß, was Sie sich und Ihrer Familie schuldig sind, und was reife Erwachsene in dieser Situation tun würden.
ABER: Jüngere, kindliche Bewusstseinsanteile empfinden gleichzeitig etwas ganz anderes: „ aber ich habe das Gefühl meine Mutter im Stich zu lassen … ich hab Angst ihnen den Traum zu zerstören … (ich) habe vor Streit mit meiner Mutter Angst … ich befürchte diese gute Beziehung aufs Spiel zu setzen“.
Glücklicherweise können Sie diesen Konflikt wahrnehmen und opfern Ihr Erwachsenenleben nicht automatisch Ihrem kindlichen Erleben. Das ist schon sehr gut. Möglicherweise hilft es Ihnen, zu verstehen, dass Sie als Tochter nicht dafür zuständig sind, den Lebenstraum Ihrer Mutter zu erfüllen. Und schon gar nicht auf Kosten Ihres eigenen Lebens!!!
Erwachsensein heißt, selbstverantwortlich zu leben. Das tut Ihre Mutter nicht. Sie verhält sich leider Ihnen gegenüber wie ein Kind, das etwas von Ihnen braucht. Damit parentalisiert Ihre Mutter Sie. Und das sicherlich nicht erst seit gestern. Das ist und war für Sie als Tochter schädlich, denn dadurch leb(t)en Sie ständig in der Angst, die Beziehung zur Mutter zu verlieren, wenn Sie sich um sich selbst kümmern und Ihre eigenen Wege gehen. Gesund wäre, wenn sich Ihre Mutter um sich selbst kümmern könnte und Sie darin unterstützen könnte, das zu tun, was für Sie gut und richtig ist. So aber baut Ihre Mutter eine ungesunde und ungute Abhängigkeit zu Ihnen, der Tochter, auf. Das ist KEINE gute Beziehung zwischen Mutter und Tochter, wenn die Tochter sich dazu genötigt fühlt, ihr eigenes Leben für die Wünsche der Mutter opfern zu müssen. Es ist nun für Sie an der Zeit, diese ungesunde Dynamik zu durchschauen und zu beenden.
Ich weiß, dass es Ihnen schwerfällt, mit Ihrer Mutter aus einer Erwachsenenhaltung heraus über dieses Thema zu sprechen und dabei ganz bei sich selbst zu bleiben. Machen Sie sich bewußt, dass Ihre Mutter als erwachsener Mensch für sich selbst verantwortlich ist. Genauso wie Sie als Erwachsene verantwortlich für das eigene Wohlergehen und das Ihrer Familie (Kinder) sind. Aus dieser Selbstverantwortlichkeit heraus sollten Sie Ihrer Mutter mitteilen, dass Sie zu Ihrem eigenen Wohl und das Ihrer Familie, ausziehen, und nicht, um Ihre Mutter zu verletzen. Wenn Ihre Mutter das nicht verkraftet, die Abhängigkeit zu Ihnen aufrecht erhalten will, Ihnen böse ist, oder gekränkt reagiert, sollte Ihre Mutter zu ihrem eigenen Nutzen therapeutische Unterstützung in Anspruch nehmen.
Die Eltern kümmern sich um das Wohl der Kinder. Nicht umgekehrt. Sie sind selbst Mutter. Sie wissen das.
Sie sind es nicht, die Ihre Mutter unglücklich macht. Ihre Mutter ist unglücklich, weil sie Sie nicht mehr in Abhängigkeit halten und Sie für Ihre eigenen Zwecke benutzen kann. Hart, aber leider wahr!
Wenn Sie merken, dass Sie trotz alledem nicht in der Lage sind, angemessen mit Ihrer Mutter zu sprechen, dann holen Sie sich Unterstützung. Das kann auch eine Coaching-Sitzung sein. Sollten Sie niemanden in Ihrer Näne finden, so bieten viele Therapeuten und Coaches inzwischen Skype-Sitzungen an. Meiner Erfahrung nach hilft das genauso gut.
Wenn Sie sich ein umfassenderes Bild von Bindungsverletzungen und deren Folgen machen möchten, informieren Sie sich gerne auf meinem YouTube-Kanal, meinem Facebook Account (Trauma Therapie) oder meiner Webseite. Hier die Links:
YouTube-Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC3t4Gp8DPR2rb7Cf44a4Wzg/videos
Video Nr.5 Kann man Bindungstrauma heilen?
https://www.youtube.com/watch?v=6LHUlSvSH5Y&t=3s
Video Nr.15
Verfügst du über die 5 menschlichen Kernressourcen?
https://www.youtube.com/watch?v=vtEFWNGgOY8
Ich hoffe, meine Empfehlungen helfen Ihnen weiter, und wünsche Ihnen alles Gute für Ihren weiteren Lebensweg!
Ihre Marion Weber
Ich feue mich, wenn Sie diese Antwort mit nur wenigen Klicks bewerten. Danke! ;-)