Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich glaube, dass Andere negativ über mich denken und fühle mich dann auch so
Danke (m, 26) aus Ludwigshafen : Hallo sehr geehrte Ärzte
Ich bin sehr froh und dankbar das es so eine Möglichkeit gibt und bedanke mich im voraus dafür.
Ich habe seit knapp 4 bis 5 Jahren gedankliche Probleme und das belastet mich sehr, ich denke in mein Gedanken dauernd wie andere über mich negativ denken, so das ich mich auch so fühle wie die über mich denken.
Beispiel ich geh in ein Laden um was zu kaufen und wenn die Leute mich anschauen denke ich, die denken, ich würde klauen und dann denke ich von mir selber, ich wäre ein dieb, nicht das ich dan etwas klaue, ich fühle mich beobachtet und negativ, Ich fühle mich in den Moment wie ein dieb, und das ist in anderen Situationen auch so, deshalb bin ich seid Jahren fast nur zuhause.
Ich gehe seid Jahren nur regelmässig ins Kraft Training, das hilft mir mich abzulenken, das ist mein Problem grob zusammengefasst und ich weiß nicht wie ich das wieder heilen kann, ich würde mich sehr freuen, wenn ich Hilfe bekomme vielen vielen dank.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Danke,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ihre Lebenssituation wird sehr von Ihren Gedanken bestimmt und eingeschränkt. Wenn Sie in Kontakt mit anderen Menschen gehen, sind Sie nur damit beschäftigt, was die Anderen über Sie denken. Es geht sogar soweit, dass Sie sich dann auch so fühlen.
Ich kann verstehen, dass Sie deshalb am liebsten zuhause sind. Im Krafttraining können Sie sich ablenken und Kontakt auch aus dem Weg gehen.
Ich kenne Ihre Lebensgeschichte nicht, doch ich kann mir vorstellen, dass Sie Erfahrungen gemacht haben, die in Bezug auf Bindung und Kontakt mit nahen Menschen zutiefst verunsichernd waren.
Deshalb empfehle ich Ihnen, sich therapeutische Begleitung zu suchen. Im geschützten Rahmen einer Therapie können Sie Ihr Selbstwertgefühl stärken, Vertrauen üben und allmählich alte Glaubenssätze loslassen und Gedankenmuster heilsam verändern. Dann werden Sie sich zunehmend sicherer in der Begegnung mit Menschen fühlen und anfangen, ganz Sie selbst zu sein.
Ich wünsche Ihnen alles Gute. Über ein kurzes Feedback und eine