Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich fühle mich oft leer und unzufrieden
Gina (w, 19) aus Burg: Hallo,
ich weiß nicht genau, wie lange ich mich schon so 'leer' fühle. Ich sehe Arbeit, aber habe keinen Antrieb, um diese Arbeit zu erledigen.
Wenn Freunde mit mir weg gehen wollen, freue ich mich die ganze Woche darauf, aber so bald der Tag da ist, habe ich keine Lust oder ich fühle mich schwach.
Wenn ich abends allein im Bett liege, fange ich an zu weinen, manchmal auch ohne Grund. Meine Beste Freundin hat mich nach jahrelanger Freundschaft letztes Jahr hängen gelassen, ohne Grund und oft vermisse ich sie, was mir bleibt, sind die Erinnerungen.
Durch die Trennung meiner Eltern vor 2 Jahren, habe ich keinen Kontakt mehr zu meinem Vater und oft vermisse ich ihn sehr, aber ich kann mich nicht mit ihm treffen, weil er zu viel Mist gemacht hat.
Minimale Streitigkeiten verletzen mich meist extrem.
Egal, mit wem ich Streit habe, egal, um was es geht, ich denke immer, das alles meine Schuld ist und das es manchmal besser wäre, wenn ich nicht da wäre.
Ich fühle mich oft einfach leer, unzufrieden, einfach fertig, obwohl ich nichts mache.
Danke schon mal Im voraus

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Gina,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Sie haben in den letzten 2 Jahren zwei Menschen verloren, die Ihnen sehr wichtig waren. Einmal Ihren Vater durch die Trennung Ihrer Eltern und dann Ihre beste Freundin. Beides ist sehr schmerzlich und kann das das Gefühl von Einsamkeit und Sinnlosigkeit auslösen.
Selbst wenn Freunde sich mit Ihnen verabreden, freuen Sie sich zunächst, doch an dem Tag selbst, haben Sie dann scheinbar kein Interesse mehr. Aus meiner Sicht ist es eher ein Schutzmechanismus, der Sie vor möglicher Enttäuschung schützen soll.
Denn was Sie spüren, ist, dass es keine Sicherheit im Außen gibt. Menschen kommen und gehen und vielleicht gibt es auch Beziehungen, die ein Leben lang halten. Doch wissen können wir das nicht. Sie können Sicherheit nur in sich selbst spüren lernen. Dort könnten Sie ansetzen und sich dabei ruhig therapeutisch begleiten lassen, um diese innere Hoffnungslosigkeit und Leere zu wandeln und mit Leben zu füllen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute. Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.