Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich fühle mich den Anforderungen des Arbeitsalltages nicht gewachsen.
OJ (m, 38) aus Hannover: Hallo liebes Team,
ich habe ein großes Problem mit meinem Selbstbewußtsein, vor allem im Beruf. Ich habe das Gefühl den täglichen Anforderungen im Arbeitsalltag nicht gewachsen zu sein, selbst dann nicht wenn ich mal gute Ergebnisse erziele.
Ich habe unentwegt das Gefühl das andere besser als ich sind. Sie können sich besser ausdrücken, haben mehr Know How usw. Leider bekomme ich auch selten Feedback. Wenn ich mal positives Feedback bekomme, hält die Euphorie nicht lange an und bei Negativen nehme ich mir das direkt zu Herzen und komme in Gedankenspiralen.
Als Hauptprobleme sehe ich folgendes:
Zuerst habe ich ein miserables Gedächnis. Wenn ich mich zum Beispiel auf eine Präsentation vorbereite kann ich mich nie sicher fühlen, da ich das meiste vergesse und es so rüber kommt als hätte ich keine Ahnung.
Zusätzlich werfen mich schon die kleinsten Fehler aus der Bahn. Ich versuche mir ständig einzureden nicht perfekt sein zu müssen aber es nützt nichts.
Angst begleitet mich ebenfalls häufig in Gesprächen und ich kann nicht do souverän auftreten wie ich will.
Als letztes kommt noch dazu, dass ich das Gefühl habe auch aufgrund meiner Herkunft und Größe von manchen weniger ernst genommen zu werden.
Vielen Dank im voraus für die Hilfe!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Ratsuchender,
danke für das Vertrauen, mit dem Sie sich an uns wenden.
So, wie Sie die Situation beschreiben, das ist ganz typisch für die Auswirkungen eines schlechten Selbstwertgefühls.
Dieses grundlegende, alles durchdringende Gefühl, andere seien stets besser als Sie, das Gefühl sich nicht auf sein Gedächtnis verlassen zu können, wenn man es braucht, schon durch kleine Fehler aus der Bahn geworfen zu werden, sich 'Negatives' oder Kritik übermäßig zu Herzen zu nehmen, sich aufgrund von beliebigen Faktoren (Herkunft und Größe) minderwertig zu fühlen, all dies sind die Auswirkungen eines unzulänglichen Selbstwertgefühls.
Für mich ist klar, dass Sie das unzulängliche Selbstwertgefühl in der Beziehung zu Ihren Bezugspersonen der Kindheit (wahrscheinlich die Eltern) erworben haben. Sie sind sehr wahrscheinlich in einer Sie abwertenden, wenig unterstützenden Atmosphäre aufgewachsen. Ihre Bezugspersonen waren nichht in der Lage, Sie entwicklungsgerecht zu begleiten und zu unterstützen, so dass Sie ein gesundes Selbstwertgewühl hätten entwickeln können. Das ist, wenn Sie so wollen, die schlechte Nachricht.
Die gute Nachricht aber ist, dass Sie heute Ihr Selbstwertgefühl zu Ihren Gunsten verändern können. Allerdings braucht es dazu Unterstützung von einem anderen Menschen, einem Menschen, der Ihnen das bietet, was die Eltern nicht bieten konnten.
Ich empfehle Ihnen im ersten Schritt, sich mit Bindungs- und Entwicklungstrauma zu befassen. Hierzu das Buch von Laurence Heller 'Entwicklungstrauma heilen' und von Isa Grüber 'Was der Körper zu sagen hat' zu lesen. Das wird für Sie sicher erhellend sein.
Sie können sich auch auf meinem YouTube Kanal zum Thema informieren:
https://www.youtube.com/channel/UC3t4Gp8DPR2rb7Cf44a4Wzg
In einer der Playlists finden Sie alle meine Videos, und können Sie dort der Reihe nach anschauen.
Im zweiten Schritt empfehle ich Ihnen, sich einen NARM Therapeuten zu suchen. Dies geht auch online über Skype, falls Sie niemanden in Ihrer Nähe finden sollten. Da die Krankenkassen die Kosten der Behandlung in der Regel nicht übernehmen, ist es ratsam, vorher eine private Zusatzversicherung mit Heilpraktikertarif abzuschliessen. Sie können auch steuerlich absetzbare Coachingsitzungen nehmen.
NARM Therapeuten finden Sie hier:
https://drlaurenceheller.com/narm-practitioners/practitioners-germany/
Aus meiner eigenen jahrelangen Erfahrung mit meinen PatientInnen, aber auch mit mir selbst (hatte früher selbst ein miserables Selbstwertgefühl), kann ich Ihnen mit Überzeugung zur NARM Methode als das Mittel der Wahl raten.
Ich hoffe, meine Empfehlungen helfen Ihnen weiter, und wünsche Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft!
Ihre Marion Weber
Wenn Sie zufrieden sind, dann freue mich über eine positive